Ungesponnene Wolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist heute eine Lieferung von Wollschaf angekommen, das ist ein Onlineshop. Sonst bist du vielleicht ja auch auf märkten unterwegs da kriegt man ja auch ungesponnene Wolle. Da ich nur beim MPS mitmach, kenn ich nur die die da sind aber gibts bestimmt auf jedem markt. Also wenn du im Internet bestellen willst dann kann ich dir Wollschaf empfehlen, die haben echt schnell gesendet und sowohl die schon gesponnene als auch die ungesponnene Wolle find ich klasse. Viel Spaß

Super :) Ich muss zugeben auf Märkten hab ich noch nie ungesponnene gesehen. Klar die gesponnenen und gefärbten Sachen von der Färberey aber nix ungesponnenes. Ich werds mal beim Wollschaf versuchen - danke :)

0
@Igraine

ich glaub der stand hieß filzflausch oder so^^

0

Ich beziehe meine Wolle oft von den Bauern in meiner Umgebung. Meist benötigen sie diese nicht und gegen ein paar Socken getauscht ist das doch echt günstig.

du kannst auch mal bei dawanda.com als Suchbegriff "wolle" eingeben und dann als Kategorie "Material" anklicken... vielleicht ist da was für dich dabei

WAs sol ich häkeln?

also irgendwie is mir in letzter zeit ziemlich langweilig also hab ich angefangen wieder zu häkeln . Ich kann luftmaschen und die festen. Und kann z.B topflappen oder kreise häkeln. aber jetzt gehn mir die ideen aus. Was soll ich mit meinem häkelkönnen, nur einer häkelnadel (4 1/2) und ganz normaler wolle nur machen?

...zur Frage

Tips zum Katzenwolle filzen?

Ich habe die Wolle vom Ausbürsten meines Langhaarkaters gesammelt. Inzwischen ist eine Stofftasche fast voll und ich möchte nach dem Frühlingsfellwechsel daraus eine Platte filzen. Jeh nachdem wie sie gelingt werde ich sie als Schal oder Muff verwenden, oder zum Basteln.

Ich habe schon einmal gefärbte Filz-fertige Wolle gefilzt.

Muss ich die Kater-Wollle vorbereiten (Waschen oder kämmen) oder kann ich gleich loslegen?

Gibt es Tips zum Filzen von Katerwolle? Brauche ich eine besondere Seife oder sollte ich noch Schafwolle darunter mischen?

Ich will das wertvolle Material nicht verschwenden!

Danke!

...zur Frage

Wohin mit der wolle nach Geschäftsaufgabe?

Hallo,

leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Wollladen aufgeben. Jetzt habe ich ganz viel Wolle übrig. Kann mir jemand sagen wie ich die los bekomme? Möcht zufällig jemand ein Wollgeschäft eröffnen und braucht den Grundbestand? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helft!! =D

Liebe Grüße

...zur Frage

Wollstoff vor dem Nähen waschen? Für Cappa und Mantel?

Hallo,

ich habe auf dem Markt einen schönen Wollstoff von 4,5 m Länge erstanden (doppelt, Dublo- Duplo.... irgendwie so) aus dem ich eine Cappa und einen Mantel machen möchte.

Jetzt meine Frage: ich wasche meine Stoffe normalerweise vor dem Vernähen, da sie ja bekanntlich eingehen. Würde ich mit dem Wollstoff auch gerne machen, aber ist das sinnvoll, oder überhaupt nötig? Wenn ja, kann ich das Waschmittel weglassen? Besteht die Gefahr, dass die Cappa beim nächsten Regen schrumpft? Wenn nicht, würde ich es eventuell einfach lassen.... Ich möchte nämlich nicht den schönen Stoff in der Waschmaschine ruinieren.....

Danke für Eure Ratschläge,

LG

...zur Frage

Wie nennt man dieses kirchliche Teil ?

Ich habe auf einem Antikmarkt letzte Woche etwas gekauft und weiss bis heute nicht, ( auch nach sehr langer Suche im Internet )wie man das nennt. Ich versuche es zu beschreiben : Es ist ein ca. 60cm hohes , religiöses Holzgehäuse mit einer Glasscheibe an der Front.Die beiden Seiten sind aus massivem Holz gearbeitet ebenso wie die Rückseite. An der Front sind aus Holz Verzierungen angebracht, die stellenweise das Glas verdecken. das "DAch " ist - ähnlich einem Satteldach - aus Holz mit einem großen , christlichen Kreuz versehen ( mit einem HolzKreuz auf dem Dach versehen ) Im Inneren des " kirchlichen Kastens "oder " Schreins "(?) steht eine Heiligenfigur drin, sehr schön bemalt mit einer blauen und verzierten + vergoldeten Kugel in der einen Hand. die andere Hand der Porzellanfigur ist leicht erhoben , so als ob sie etwas sagen wolle. Auf dem Kopf trägt sie eine reich verzierte Krone welche rot bemalt und vergoldet ist. Das Gewand ist in weiss gehalten , aber reichlich mit kirchlichen Motiven verziert. Die Figur ( Porzellan) steht in dem Holz-Glaskasten auf einem Sockel aus Holz. Die Figur steht mit ihren Füßen , welche ein wenig unter dem langen Gewand hervorluken auf einem Porzellansockel. Auf diesem stehen 3 Buchstaben, die sind :

" I H S " Können sie mir viellcieht im Vorfeld schon in etwas sagen was das ist udn wie man das nennt ? Ich wäre ihnen sehr dankbar !! Haben sie ganz herzlichen Dank !! Grüße..

...zur Frage

Nähmaschine: Unterfaden verknotet sich ständig, was tun?

Neulich beim nähen mit der Nähmaschine hat es plötzlich so angefangen, dass die Naht ständig gestoppt hat, weil der Unterfaden sich verknotet hat, und somit einen Stau verursacht hat, der den ganzen Nähvorgang stoppt. Dabei ist am Unterfaden eine enormes "gewurle" an Fäden entstanden. Ich hab das immer abgeschnitten, unten aufgemacht, alles restliche rausgeholt und den Unterfaden neu eingefädelt. Nach 5cm wieder das gleiche :( Ich hab sogar mal unten alles rausgenommen, um zu schauen ob da vielleicht ein falscher Faden ist der immer dazwischen kommt, aber nichts! Bitte um Hilfe!! Danke schonmal :) Lisi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?