ungerechtfertigte Mahnungen von Quelle GmbH i.I. und jetzt Inkasso Universum frankfurt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich zum Verbraucherschutz gehen. Die können dir sehr gut helfen. Das richt ja förmlich nach Betrug!

Meinst Du, es hat ohnehin keinen Sinn, dem Inkassobüro zu antworten und entsprechende Belege / Zahlungsaufstellungen hinzuschicken? Die haben mir ne Frist bis einschl. 05.06.2011 zur Zahlung vorgeknallt, sollte bis dahin kein Zahlungseingang erkennbar sein, würden die meine Daten irgendner Org. melden und den gerichtlichen Mahnbeschein beantragen. Wie gesagt, mir stinkt das schon zum Himmel, dass eine insolvente Firma selbständig ein Inkassobüro trotzt bevollmächtigtem Insolvenzverwalter beauftragen kann. Auch gingen die monatlichen Ratenzahlungen nicht auf ein Treuhänderkonto des Insolvenzverwalters, sondern auf das mir seit Jahren bekannte Konto der Quelle GmbH.

0

Servus ArmerHans,die ganze geschichte was du hier erzählt hast, kommt mir ganz bekannt vor. Den gleichen Fall hat auch meine Schiegermutter an der Backe, bis jetzt hat sie zwar nichts unternommen, ausser nach Rechnungen zu verlangen, wo es die verlangten Beträge gerechtfertigen sollen. Jedoch erfolglos, die meinen das ist gar nicht mehr ersichtlich woher die beträge kommen und haben zum Teil nur Rechnungs nr genannt, ohne dass die Rechnungen vorhanden oder ersichtlich sind. Als ich das gehört habe war ich einfach baff. Die können ja nicht ohne eine Rechnung von jemandem nix verlangen!!! Also ich denke das ein Fall für Akte 2011. Wenn du magst können wir uns gemeinsam melden, damit die auch sehen dass dies kein einzelfall ist.

Hallo, habe das selbe Problem mit der Fa. Quelle. habe den Vorgang 2010 zu meinem Anwalt gegeben. Jetzt wurden für Nov./Dez. Mahnungen geschrieben und die Restforderung ist nicht nachvollziehbar. Eine Endloszahlung soll das werden. Entweder sind die total bescheuert, denn mit niemandem am Telefon kann man ein vernünftiges Gespräch führen. Werde die Angelegenheit wieder zum Anwalt geben, denn als normal denkender Mensch kommt da nicht weiter.

Mahnung wegen Hundesteuer 6,00€ rechtens?

ich habe am 01.11.2013 ein mahnung wegen der hundesteuer erhalten, habe es schlichtweg vergessen, zahle immer quartalsmäßig. die anfallende hundesteuer für unseren zwergpudel beläuft sich auf 15,50€ pro quartal. ich habe auch umgehend eine mahnung erhalten und dort wurde aufgeführt das ich den o.g. betrag plus "6,00€" für gebühren/auslagen zahlen soll. habe umgehend die 15,50€ überwiesen und vor ca 1 wochen die restlichen 15,50€ für das letzte quartal, gestern habe ich auf einmal einen brief bekommen wo aufgeführt ist das die 15,50€ eingegangen wären und man mir aber für das letzte quartal a, die 6,00€ mahngebühren aus dem ersten schreiben anrechnet und die letzte quartalsfälligkeit, habe ich aber wie gesagt letzte woche schon online überwiesen, plus nochmals 6,00€ mahngebühren. ist die alles rechtens denn ich habe auf der seite jurarat gelesen das die erste mahnung z.b. 2,50 - 5,00€ max kosten darf, dort allerdings steht auch

"Erhebung von Mahngebühren und ihre zulässige Höhe

Um überhaupt Mahngebühren erheben zu können, muss der Schuldner im Zahlungsverzug sein.

Die Erhebung von Mahngebühren ist erst ab der zweiten Zahlungsaufforderung – meist 1. Mahnung – zulässig."

Laut Rechtsprechung wird 2, 50 bis 10,00 EUR für zulässig anerkannt:

  1. Mahnung = 2,50 bis 5,00 EUR

  2. Mahnung = 5,00 bis 7,50 EUR