Ungelernt und gelernt?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum unbefristeten Vertrag.

Du hast Anspruch für deine Tätigkeit auf ein Arbeitszeugnis als "angelernter"  Programmier für das von dir beschriebene Programm.

Finanziell ändert sich nur was, wenn das Aufgabengebiet erweitert wird oder du eine gewisse Routine erreicht hast zum selbstständigen Arbeiten. Das muss du mal mit deinem Chef besprechen.

Aber grundsätzlich ist das ein Ausbildungsberuf mit allgemeiner Qualifikation in dem jeweiligen Fachbereich. Frag in dem Betrieb, ob du da die Lehre machen kannst. Dauert 3,5 Jahre und gibt da auch schon gute Azubivergütung. Dann wirst du danach nach Tarif bezahlt.

Eingangsvoraussetzung für die Ausbildung solltest du mitbringen.

Heute heißt der Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner oder - Systemplaner mit jeweiliger Fachrichtung.

https://www.ausbildung.de/berufe/technischer-zeichner/

1

Ich rate dem Fragesteller, sich einen Termin bei einem Ausbildungsberater der örtlichen Industrie- und Handelskammer (IHK) geben zu lassen.

Der Berater wird ihm entsprechende Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen.

0

Der Ausbildungsberuf nennt sich technischer Zeichner. 

So lange du diese Ausbildung und die Prüfung vor der IHK nicht abgelegt hast, bist du in dem Beruf ungelernt.

verdien als cad zeichenkraft (ungelernt)vollzeit =40std?

hallo ich arbeite seit 2014 als cad zeichenkraft. in mein arbeitvertrag steht ungelernt. bin ja auch ungelernt, ich arbeite seit 2014 in gleichem betrieb habe jetzt erfahrungen mit cad programm.

für wie viel euro brutto würdet ihr bei so was arbeiten? und wann würdet ihr zum arbeitgeber wegen gehaltserhöhung fragen, und wegen fortbildung fragen, nach 3 jährige erfahrungen?

...zur Frage

Was kann ich als ungelernte Bäckereifachverkäuferin verlangen?

Ich habe einen Teilzeitjob bei einer Bäckerei bekommen. Den Vertrag muss ich noch unterschreiben und ebenfalls stehen die Vergütungsdiskussionen noch aus. Ich habe zwar einen Beruf gelernt, aber dieser hat nichts mit der Bäckerei zu tun. Ich arbeite im Monat dort zwischen 100 und 138 Stunden und muss morgens, mittags und am Wochenende je nach Absprache ran.

Könnt ihr mir sagen, was ich in den alten Bundesländern verlangen kann als Stundenlohn?! Ich meine, ich möchte mich absolut nicht unter Wert verkaufen, habe aber um ehrlich zu sein keinen blassen Schimmer, was man in einer Bäckerei so verdient.

Danke schonmal!

...zur Frage

Arbeitsmarkt-Chance als staatl. gepr. Betriebswirt NACH 2-3 Jahren Sponsorship Australien

Hallo ihr!

Ich bin zur Zeit mit meiner Freundin per Working Holiday Visum in Australien und arbeite gerade in einem Supermarkt. Letztes Jahr habe ich den staatl. gepr. Betriebswirt mit Schwerpunkt Controlling abgeschlossen, das war eine schulische Weiterbildung, die auf der Fachhochschulreife aufbaut (diese habe ich 2011 erworben). Davor war ich 8 Jahre bei der Bundeswehr und davor habe ich Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Nun hat gerade der Manager des Supermarktes gewechselt, und anscheinend haben die neuen Manager unsere Lebensläufe gelesen, da sie plötzlich und überraschend von einem Sponsorship Visa für uns sprachen. Wir können jedoch unsere Reise erstmal fortsetzen und dann ab Dez 2013 / Jan 2014 mit dem Sponsorship Visa beginnen. Das bedeutet, wir sind dann "Australische Staatsbürger auf Zeit" für die Dauer des Visa's, können möglicherweise mehr Geld sparen als in D (um dann nach Rückkehr Eigentum zu erwerben oder sonstwas) und möglicherweise sogar noch Permanent Resident werden (Australische + Deutsche Staatsbürgerschaft).

Die eigentlich Frage kommt aber erst jetzt und geht an alle Personaler:

Wie schätzt ihr meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein, nachdem ich nach Deutschland zurückgekehrt bin? Ich weiss, dass man diese Frage so pauschal nicht beantworten kann, aber über eine unverbindliche Aussage eines Personalers mit Erfahrung freue ich mich sehr!

Vielen Dank!

Pascal Blesinger

...zur Frage

Für wie viele euro pro stunde würdet ihr als ungelernte cad zeichner arbeiten?

Hallo, Ich bin ungelernte cad zeichner (steht auch in mein arbeitsvertrag so).ich arbeite seit 2013. Ich habe naturlich erfahrungeb gesammelt. Ab wann hat man anspruch auf gehaltserhöhung normalerweise? Und ab wieviel euro pro stunde würdet ihr als ungelernte angestellter arbeiten in vollzeit. Steuerklasse1.

...zur Frage

Bauingenieurswesen? Macbook air zulegen?

hallo :), es wäre echt cool wenn ein bauingenieursstudent eine antwort geben könnte. Also ich studiere bauingenieurswesen jetzt im 2. semester :) und ich habe arbeite auch mit CAD (autoCad 2014). ich wollte mir einen macbook air 2014 8gbRam und 256gb festplatte zulegen. meine Frage: hat jemand erfahrungen mit den MBA gemacht? kann man mit den macbookair problemlos einfache CADprojekte machen? im internet lese ich sehr verschiedene meinungen und in appleshops empfehlen die mir alle den macbook Pro. der meiner meinung nach nicht wiiirrrkklich schneller/besser. Also eure meinungen: Reicht ein macbook air für mein Studium aus? werde mit dem laptop vielleicht nebenbei bisschen surfen und emails schreiben. Danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?