Ungarische Staatsbürgerin in DE geboren. Zähle ich als Ausländer bei Bewerbung an Uni?

4 Antworten

Wenn du eine ausländische Staatsbürgerschaft hast, kannst du als Ausländer gewertet werden um zum Beispiel über Ausländerquoten noch einen Platz zu bekommen.

Das halte ich bis um Antritt eines konkreten Nachweises für schlicht falsch. Maßgeblich für Bewerbungen um einen Studienplatz ist letztlich die Hochschulzugangsberechtigung und nicht die Staatsangehörigkeit.

1
@atzef

Natürlich braucht man nicht nur ein einziges Dokument. Aber was bringt dir dein deutscher Pass und deine Hochschulzugangsberechtigung wenn die Plätze belegt sind es aber noch freie für Ausländer gibt?

0
@Kefflon

Nichts. Nur an die käme sie nicht ran, weil sie eben eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung hat. :-)

0

Kommt drauf an. Das wird je nach ZusammenHang unterschieden

Bin ich ausländerin weil meine Eltern Ausländer sind?

Hallo Ich diskutiere gerade mit meiner Freundin ob ich Ausländerin bin. Sie sagt ja weil meine Muttersprache russisch ist und meine Eltern beide Ausländer sind und nicht hier geboren wurden . Ich allerdings sage nein weil ich hier geboren wurde , einen deutschen Pass habe und deutsch besser sprechen kann als meine Muttersprache. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Österreichische Menschen sind „gleich wie Ungarischen“?

Ich wohne in Wien seit 3 Monate, und sehr seltsam, daß jede 3. Österreicher/in kann Ungarische Sprache sprechen, Sie fahre sehr oft nach Ungarn. Und auch gibts viele Ungarische hier. Nach Deutschland, es ist sehr seltsam. In München hab ich auch einige Serbisch und ungarisch gesehen, aber in Wien, 50% der Menschen sind Ungarn..

PS: Ich habe kein Problem mit Ungarn, das war nicht eine rassisch-frage. Nur ich finde es sehr interessant.

...zur Frage

Was meint damit die AFD?

AfD fordert nach dem „Abstammungsprinzip“ in Deutschland geborenen Kindern von Migranten die Staatsbürgerschaft zu verweigern.

Ich bin deutsche und wurde auch in Deutschland geboren aber meine Eltern sind Ausländer .Will sie uns die Staatsbürgerschaft verweigern ?Oder verstehe ich das falsch.

Danke

...zur Frage

Habe ich nun einen Migrationshintergrund?

Meine Mutter ist eine Ausländerin gewesen und hat mein Vati geheiratet und hat somit die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Ich wurde auch hier in Deutschland geboren...habe ich nun einen Migrationshintergrund?

...zur Frage

Staatsbürgerschaft Ungarn-Italien?

Hallo erstmal,

Ich bin am 20.02.2003 geboren, mein vater italiener meine mutter Ungarin

Zur Zeit meiner Geburt hatte meine Mutter die Italienische und Ungarische Staastbürgerschaft, mein vater die italienische, (hat sich bis heute nicht geändert) aber bei meiner geburt bekam ich nur die Italienische Staatsbürgerschaft weil wir die Ungarische nicht angesucht haben (glaube ich halt), und mich intressiert es ob ich die Ungarische Staatsbürgerschaft noch anfragen bzw. Bekommen kann...? Weil laut italienischem recht kann ich bei der geburt die staatsbürgerschaft beider Eltern bekomme...

Ich leben in italien und werde in zukunft auch hier weiter leben, wir haben aber in Ungarn eine Ferienhütte wo wir meistens im Sommer sind!

Würde mir eine doppelte staatsbürgerschaft etwas nutzen, im falle vom tot meiner Eltern oder anderen komplikationen/Organisatorischen Sachen...?

...zur Frage

Ist man Deutscher wenn man in Deutschland geboren wurde?(bin ausländer)

guck oben^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?