Ungarische Staatsbürgerin in DE geboren. Zähle ich als Ausländer bei Bewerbung an Uni?

4 Antworten

Wenn du eine ausländische Staatsbürgerschaft hast, kannst du als Ausländer gewertet werden um zum Beispiel über Ausländerquoten noch einen Platz zu bekommen.

Das halte ich bis um Antritt eines konkreten Nachweises für schlicht falsch. Maßgeblich für Bewerbungen um einen Studienplatz ist letztlich die Hochschulzugangsberechtigung und nicht die Staatsangehörigkeit.

1
@atzef

Natürlich braucht man nicht nur ein einziges Dokument. Aber was bringt dir dein deutscher Pass und deine Hochschulzugangsberechtigung wenn die Plätze belegt sind es aber noch freie für Ausländer gibt?

0
@Kefflon

Nichts. Nur an die käme sie nicht ran, weil sie eben eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung hat. :-)

0

Kommt drauf an. Das wird je nach ZusammenHang unterschieden

Staatsangehörigkeitsrecht unseres Kindes: Mutter Kasachisch, Vater Deutsch

Vater Deutscher Staatsbürger, Mutter Kasachische Staatsbürgerin mit Aufenthaltstitel nach § 28 Abs. 1 ( Ehegattin Nachzug bzw. Familienzusammenführung ) Kind ist in Deutschland geboren, da Vater Deutscher Staatsbürger ist bekommt das Kind automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft. Hat das Kind einen Anspruch auf die Kasachische Staatsbürgerschaft ? nach meinem Wissenstand ist eine doppelte Staatsbürgerschaft nach Kasachischen Recht nicht erlaubt !

...zur Frage

Bin ich ausländerin weil meine Eltern Ausländer sind?

Hallo Ich diskutiere gerade mit meiner Freundin ob ich Ausländerin bin. Sie sagt ja weil meine Muttersprache russisch ist und meine Eltern beide Ausländer sind und nicht hier geboren wurden . Ich allerdings sage nein weil ich hier geboren wurde , einen deutschen Pass habe und deutsch besser sprechen kann als meine Muttersprache. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Österreichische Menschen sind „gleich wie Ungarischen“?

Ich wohne in Wien seit 3 Monate, und sehr seltsam, daß jede 3. Österreicher/in kann Ungarische Sprache sprechen, Sie fahre sehr oft nach Ungarn. Und auch gibts viele Ungarische hier. Nach Deutschland, es ist sehr seltsam. In München hab ich auch einige Serbisch und ungarisch gesehen, aber in Wien, 50% der Menschen sind Ungarn..

PS: Ich habe kein Problem mit Ungarn, das war nicht eine rassisch-frage. Nur ich finde es sehr interessant.

...zur Frage

Was meint damit die AFD?

AfD fordert nach dem „Abstammungsprinzip“ in Deutschland geborenen Kindern von Migranten die Staatsbürgerschaft zu verweigern.

Ich bin deutsche und wurde auch in Deutschland geboren aber meine Eltern sind Ausländer .Will sie uns die Staatsbürgerschaft verweigern ?Oder verstehe ich das falsch.

Danke

...zur Frage

Reisevollmacht Ungarn?

Hallo! Ich brauche eine ungarische Reisevollmacht, konnte aber keine finden. Daher wollte ich nun einfach selbst eine schreiben. Ich wollte die Begriffe nicht mit Google Übersetzer übersetzen, da entstehen leicht Fehler. Deswegen bitte ich darum, dass mir jemand der ungarisch kann, mir folgendes übersetzt:

Einverständniserklärung für ein ohne Eltern reisendes Kind

Als gesetzliche(r) Vertreter erlaube(n) ich/wir dem/der Minderjährigen

Vorname Kind

Name Kind

Geboren am

Geboren In

Personalausweises/Reisepasses Nr.

Ausgestellt am, in (Stadt)

Vom (Datum)

Bis

von Deutschland nach

Reiseziel

und zurück zu reisen.

Der/Die Bevollmächtigte reist allein

Der/Die Bevollmächtigte reist in Begleitung von

Verantwortlicher

Vorname Verantwortlicher

Name Verantwortlicher

Eltern / gesetzlicher Vormund

Vorname(n) Elternteil(e) / Vormund

Name(n) Elternteil(e) / Vormund

Ort, Datum

Unterschrift(en)

Ich weiß, dass das ganz schön viel ist, ich hoffe trotzdem, dass jemand der der Sprache mächtig ist, das zuverlässig übersetzen kann. Danke!

...zur Frage

Habe ich nun einen Migrationshintergrund?

Meine Mutter ist eine Ausländerin gewesen und hat mein Vati geheiratet und hat somit die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Ich wurde auch hier in Deutschland geboren...habe ich nun einen Migrationshintergrund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?