Unfreundliche Bedienung im Geschäft / am Bahnschalter / auf der Behörde etc. Wie reagieren?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst am besten übertfreundlich reagieren: Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag! Das Ergebnis ist meist verblüffend, die Leute entschuldigen sich oft für ihre schlechte Laune...

In der Regel bleibe ich freundlich. Wird es mir irgendwann zu bunt, weise ich die Person ruhig darauf hin, dass sie ruhig auch freundlich mit mir reden darf und das auch nicht weh tut.

Das Thema hatten wir heute gerade beim Frühstück. Ein Kollege hat es 30 x klingeln lassen, bis endlich ne Bedienung kam mit der unfreundlichen Bemerkung: "Da ist aber einer hartnäckig."

Wenn ich gut drauf bin, bin ich dann besonders freundlich, in der Hoffnung, dass sie es merken. Aber man kann es demjenigen ruhig auch sagen. Vielleicht merkt er es ja nicht. Und wenn er dann noch patziger wird - zum Vorgesetzten gehen.

Unfreundliche Kassiererinnen?

Hey, wir haben bei uns einen Getränkemarkt. Dort arbeiten u.a. zwei Mitarbeiterinnen, die einen sehr schlechten Ruf haben. Ich habe schon mehrere Geschichten gehört, darunter z.B. das ein Kollege seinen Kassenbon selber abmachen wollte, weil die Kassiererin keine Anzeichen gemacht hat ihn abzumachen. "Hier ist keine Selbstbedinung!" war dann die Antwort. Da würde ich sagen er hätte fragen können, ob er ihn abmachen darf. Dann habe ich von einer Freundin, die ganz woanders arbeitet gehört, dass sie dort auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bei ihr wollte eine Kassiererin statt einer Flasche aus dem Kasten alle Flaschen aufgelegt haben. Als Grund meinte sie, dass sie ja nicht weiß, ob es alles dieselben Flaschen sind. Bei ihrem nächsten Einkauf war ein "normaler" Mitarbeiter dort, der ihr dann gesagt hat, dass sie doch nicht alles einzeln auflegen soll, weil das blödsinn ist. Als sie dann die Geschichte erzählte, sagte der Mitarbeiter sowas wie "Achso, ich weiß schon wen sie meinen". Was denkt ihr darüber und was hat man denn für Rechte bei soetwas, weil ich würde mich wohl weigern dort alles einzeln aufzulegen, weil ich mir total verarscht vorkommen würde ^^

lg

...zur Frage

Kann man sich bei der OVAG über unfreundliche Busfahrer beschweren?

Meiner meinung nach sind viele OVAG Busfahrer ziemlich unfreundlich bzw. sprechen auch total schlecht Deutsch.Meine Frage wäre dann ob ich mich über bestimmte Fahrer bei der OVAG Zentrale beschweren kann und was für Konsequenzen das für den Busfahrer hätte...

...zur Frage

Anzeichen für Kaufsucht?

Mir fällt in letzer Zeit auf, dass eine meiner Freundinenn nie genug vom Shoppen bekommt und ständig einkauft. Manchmal erzählt sie auch von einem Schnäppchen bei Klamotten oder so, das ich sie dann aber nie tragen sehe! Außerdem ist sie schon in der Monatsmitte ziemlich knapp bei Kasse und wenn wir uns in einem Café treffen, zahl dann immer ich. Nicht deswegen- aber ich mach mir langsam Gedanken, ob das schon Anzeichen für Kaufsucht sind? Wo fängt die an? Und was kann ich als Freundin tun, wenn es wirklich in die Richtung geht?

...zur Frage

Unfreundliche Menschen - was gegen sie tuhen?

Hallo, was tut man am besten gegen unfreundliche Menschen? Also jetzt nicht bitte sagen ignorieren, sondern wie kann man sie freundlicher kriegen? Weil es bringt ja nix wenn der eine Unfreundlich ist und man dann selber auch Unfreundlich wird. LG

...zur Frage

Wie mit rassistischen Bemerkungen umgehen? (ich deutsch, er Asiate)

Guten Tag!

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr mit eurem Freund oder Freundin durch die Stadt geht und es manchmal passiert, dass rassistische oder schlicht unfreundliche Bemerkungen gemacht werden? Sind schon seit Jahren zusammen von daher ist man das schon fast gewohnt, hätte nie erwartet, dass so viele Menschen negativ reagieren.

Zur Zeit ignorieren wir Kommentare immer, aber was könnte man dem entgegenbringen? Wie würdet ihr reagieren?

Natürlich gibt es auch viele nette Leute ;) Aber leider nicht nur.

mfg Bionic

...zur Frage

Vergiftetes Arbeitsklima - Wie richtig reagieren?

Jeder ist unglücklich, mies gelaunt, am lästern, beschweren, lachen Menschen aus und arbeiten nicht ordentlich, weil sie denken, dass sie wirklich für die Pissarbeit, 2000 Brutto verdient hätten.

Muss es aber zwei Jahre aushalten, aber außer Ignorieren und den Außenseiter spielen kann ich nicht mehr machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?