Unfallversicherung? Asthma...and Co

14 Antworten

Du schreibst, Du hättest eine Unfallversicherung bei der Allianz. Für eine Unfallversicherung ist es nicht relevant ob Du an Asthma, LWS oder BWS erkrankst, sofern die Erkrankung nach Abschluss und dem im Versicherungsschein benannten Zeitpunkt begonnen hat. Du mußt nur vor Abschluss alle Erkrankungen angeben. Zudem ist ein Unfall PAUG, d. H. P=plötzlich, A=von aussen, U=unerwartet, G=gesundheitsschädlich und das trifft auf die von Dir genannten Krankheiten nicht zu, denn ein Unfall kommt nicht langsam.

Die Frage ist, waren davon schon Erkrankungen vorhanden ? Wenn ja hast du sie ordnungsgemäß bei Antragstellung angegeben.? Wenn ja ist alles in Ornung . Wenn nicht kann der Versicherer die Leistung verweigen wegen Vorvertraglichersanzeigepflicht.Also das solltest du Prüfen. Antragskopie anschauen und Kontrolieren ob dort sachen erwähnt wurden. Wenn der Vertreter einfach so überall Nein angekreutzt hat entsteht dann ein Problem, wenn es ein Ja hätte seinmüssen.

EinMakler

Nicht ganz korrekt, in der Unfallversicherung wird bei Schadenfall immer geprüft, ob eine Erkrankung (auch nach Antrag erkannte Krankheiten) Auswirkungen hatte, wenn ja wird gekürzt.

0

Es geht hier nicht um eine Lebensversicherung. Da sind solche Angaben wichtig. Es handelt sich um einen Unfallversicherung, sprich, wenn plötzlich und unerwartet was passiert, was an deiner Person Schaden zufügt. Dann greift die Versicherung zwecks Behandlung der Unfallfolgen, nicht mehr und nicht weniger. Die Versicherung bezieht sich rein auf Unfälle, da ist es egal ob du vorher andere Erkrankungen hast...

Das ist nicht egal, denn gewisse Krankheitheit können bereits ein Vorschädigung bedeuten und auch das Risiko eines Unfalls erhöhen, da aufgrund der Krankheiten z.B. Fähigkeiten(Bewegung, Orientierung ua.) eingeschränkt sind und somit eher Unfälle passieren.

Es gibt auch Krnakheiten bei denen kein Versicherungsschutz gewährt wird.

0
@bestb2b

...genau, Epilepsie könnte solch ein Krankheit sein. Natürlich ist das von Versicherungsunternehmen zu VU unterschiedlich...

0

hat jemand erfahrungen mit (sle) systemische Lupus erythematodes und fibromyalgie (fms)

bin als junge frau an sle erkrankt , die jahre über hatte ich kleinere probleme aber einige op"s. vor etwa 8 jahren bekam ich dolle rückenschmerzen die bis heute anhalten und immer schlimmer wurden. es folgten viele arztbesuche ( verschiedene fachrichtungen)wo man 2012 feststellte das die hws u lws erkrankt sind u ich asthma bronchiale habe..ich habe versucht mich mit medis über wasser zu halten um arbeiten zu können. hws / lws = halswirbelsäule/ lendenwirbelsäule. im januar 2013 ging nix mehr, der ganze körper nur schmerz, magen durch die medis krank und viele neue symptome folgten. reha und und und, die schmerzen und weitere symptome sind geblieben ( fühlen sich wohl wohl bei mir ) na ja.... vor einigen wochen dann die diagnose fms.warte nun auf einen platz in einer schmerzklinik. wenn einer die selben krankheiten hat wäre es nett wenn er mir schreibt .

...zur Frage

Hundekrankenversicherung, Allianz, Wartezeit 3 Monate

Hallo, ich habe seit Oktober 2014 einen knapp 2-jährigen Malteser-Mix. Ich habe bei der Allianz eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen (20 % Eigenanteil). Vertragsbeginn 18.10. - 3-Monate Wartezeit. Jetzt ist er 1 Woche vor Ende der Wartezeit krank geworden, bin lfd. in tierärztlicher Behandlung. Kosten bisher ca. EUR1650,--. Ihm geht es zwar schon besser aber die Behandlungen laufen noch. Jetzt hat die Allianz die Übernahme der Kosten ab 18.1.15 abgelehnt mit der Begründung, die Erkrankung ist schon in der Wartezeit aufgetreten.

Auf einer Werbeseite der Allianz heisst es: Generell gilt bei Abschluß der Versicherung auch ein sofortiger Schutz, außer Ihr Hund oder Ihre Katze ist bereits erkrankt, dann müssen Sie eine dreimonatige Wartezeit vor Kostenübernahme einer Behandlung in Kauf nehmen.

In der Police steht sinngemäß Für Versicherungsfälle aufgrund von Krankheit beginnt der Versicherungsschutz 3 Monate nach Vertragsabschluss.

Dass die Rechnungen, die vor Ablauf der 3 Monate erstellt wurden nicht bezahlt werden ist klar, aber die Folgekosten??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Private oder Gesetzliche Unfallversicherung?

Ich würde gerne wissen, wann private Unfallversicherung und wann Gesetzliche? Hängt diese Entscheidung auch vom Beruf ab? Sollte z.B. ein Bauarbeiter eine andere Unfallversicherung als ein Bürokaufmann haben?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Unfallversicherung der Schule und einer Krankenversicherung?

Also ich hatte einen Unfall hab im oberschenkel bereich eine Blutgefäß platzung gehabt. Ich weiss nicht ob es im Sportunterricht oder am Sonntag passiert ist und sind beide Tätigkeiten ges durch die Unfallversicherung versichert am Sonntag musste ich für Sport die Übungen lernen. Und was ist der Unterschied Unfallversicherung und Krankenversicherung ? Und auf jedenfall haben die schmerzen am Montag angefangen war beim arzt wusste nicht mal dss es so eine versicherung gibt meine klassenlehrerin hats gemeint und ich soll bei unfällen die Versicherung kontaktieren. Könnt ihr mir die Unterschiede erklären?

...zur Frage

Antrag Erwerbsminderungsrente abgelehnt - VDK oder Anwalt Sozialrecht?

Hallo, ich habe inzwischen die 2. Ablehnung für die Erwerbsminderungsrente (Widerspruch) erhalten. Bisher wurde der ganze Schriftverkehr über den VDK geregelt. Allerdings bin ich mit der arbeitsweise nicht sehr zufrieden. Nun bin ich am überlegen, ob ein weiterer Widerspruch vor dem Sozialgericht überhaupt Sinn macht.

Der Antrag wurde gestellt, da ich seit Jahren starke Rückenprobleme (HWS, BWS, LWS Schäden), Asthma und jede Menge Allergien, Migräne, Depressionen habe. Ich bin seit über 7 Monaten arbeitsunfähig erkrankt und bin in Dauerbehandlung. Vom Arbeitsamt wurde bereits ein Gutachten erstellt, welches sehr, sehr viele Einschränkungen enthält - nur ganz leichte Arbeiten im Tagesdienst. Die Arbeitsvermittlerin meine "Wohin soll ich Sie damit vermitteln". Ich bin am überlegen zu einem Anwalt für Sozialrecht zu wechseln, wenn ich mich zum Widerspruch vor dem Sozialgericht entscheiden sollte. Hat jemand Erfahrung ob das möglich ist? Ich bin inzwischen nervlich ziemlich am Ende und weiß im Moment nicht wie es weiter gehen soll. Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

...zur Frage

umschulung bei krankheit welche chancen hat man da?

ich habe einen bekannten, der zur zeit schwer erkrankt ist. er hat verschiedene allergien-holz und steinstaub, lebensmittelallergien, asthma und jetzt auch noch thrombose. von beruf ist er zur zeit lastkraftfahrer, da er seinen erlernten beruf (schreiner) und seinen 2. gelernten beruf (koch) nicht mehr ausueben kann. die ersten berufswechsel hat er selbst vorgenommen und finanziert. jetzt droht ihm auch als LKW fahrer das aerzliche berufsverbot- thrombosen und atemnot ist schlecht vereinbar mit der fuehrung eines18t lasters.

er hat frau und 2 soehne. kann er von einem umschulungsgeld leben oder welche chancen seht ihr ueberhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?