Unfallopfer will seinen Namen nicht nennen, wie weiter verfahren?

7 Antworten

Auch der Unfallgegner ist Unfallbeteiligter und hat als solcher seine Daten zu nennen, wenn er sich nicht der Unfallflucht schuldig machen will.

§142 StGB:

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er

1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder

2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nachdem Du den Schaden bei Deiner Versicherung gemeldet hast, bekommst Du einen Schadensbericht den Du ausfüllen musst. Dort kannst Du den Umfang der Schäden am Fahrzeug angeben. Die Versicherung wird Deine Schilderung und den Fall prüfen und entsprechend abrechnen.

Dem Fahrer irgendetwas zu unterstellen ist nicht sehr nett, schliesslich hast Du den Unfall verursacht.

Lass die Versicherung das regeln, die machen den Job tagtäglich und erkennen Versuche einen Schaden aufzubauschen.

@xTresBienx,

welchen Sinn soll es haben, deine Versicherungsnummer zurück zu halten.

Der Geschädigte kann einfach beim Zentralruf der Autoversicherer anrufen und bekommt diese telefonisch mitgeteilt.

Hast du überhaupt schon den Schaden deiner Kfz-Haftpflichtversicherung gemeldet?

Wenn nicht - sofort melden, dann kümmern die sich um die Schadensabwicklung.

Wenn der Schaden niedrig ist, kannst du ihn immer noch übernehmen.

Gruß Apolon

Mit Mobilfunknummern Geld verdienen?

Nabend, vorerst: ich will kein Geld mit Mobilfunknummern die ich besitze machen.

Und mir ist klar das Niemand iPhones verschenkt.

Also ich habe leztens so eine Aktion auf Facebook gesehen wo eine dubiose Seite (mal wieder) iPhones verschenkt, man wurde weitergeleitet auf eine Seite wo man seine Handy Nummer eingeben sollte.

Mich interessiert nun was die Leute mit dieser Mobilfunknummer machen, also wie sie damit Geld machen wollen ? Werden dann Werbe-SMS an diese Nummer geschickt oder wie machen diese Leute damit Geld ? Hat das ganze "verfahren" einen Namen ?

MfG und ich hoffe ihr habt die Frage verstanden.

...zur Frage

Wie hieß der Vorgänger vom Handy?

Wisst ihr noch, wie diese Pager hießen, wo man dann die Nummer des Anrufers sehen konnte? Die hatten nen speziellen Namen. Das war noch in der Zeit bevor es Handys gab.

...zur Frage

ist küssen echt schon fremdgehen?

Ich bin in einer neuen Stadt wegen dem Studium. Es gab eine Kneipentour. Ich hatte viel getrunken und eine Studentin geküsst. Aber ich habe nicht mal ihren Namen und Nummer. Findet ihr, dass das schon fremdgehen ist?

...zur Frage

Telefon-Umfrage gefährlich?

Hallo miteinander,

Heute gegen 17 Uhr rief ein angebliches Umfrage-Institut an. Mein Vater nahm den Anruf entgegen und obwohl ich ihm das abgeraten hatte gab er der Frau Auskunft ob er gern verreise, einen Hund habe, LED Lampen benütze, seinen Stromanbieter, Stromanbieterwechsel und Geburtsjahr. Die Dame schrieb das offensichtlich mit und konnte meinen Vater beim Namen nennen. Die Nummer war 073127090820. Eine Ulmer Vorwahl. Diese Nummer ist dem Internet nicht unbekannt und wird als äußerst unseriös bezeichnet.

Tatsächlich meldete sich ein sehr russisch klingender Mann auf meinen Rückruf zu Wort und meinte auf meine Frage was mit den Daten gemacht werde und wozu die Umfrage gemacht wurde nur mit:" Also keiner wird ihre persönlichen Daten sehen, falls sie das meinen."

Meine Frage: ´Muss ich irgendwas befürchten oder sollte ich vielleicht sogar zur Polizei gehen ?

Vielen Dank im Voraus,

Jonas

...zur Frage

Serien wie Iaf wo sich jemand selbst verletzt?

Hey, ich suche Serien wie in aller Freundschaft wo sich eine Person in einer Folge selbst verletzt. Gab es da eine Folge bei Iaf Die jungen Ärzte? Schreibt bitte die Folge mit Namen oder Nummer dazu. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?