Unfallgeschädigte meldet sich nicht, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Geschädigte hat 3 Jahre Zeit, seine Ansprüche bei Deiner Versicherung anzumelden. Solange mußt Du schon warten. In der Regel aber melden sich die Anspruchsteller relativ schnell bei der Versicherung und lassen den Schaden über ihre Werkstatt abwickeln. Es kommt jedoch immer wieder mal vor, dass einer es einer vergißt, seine Ansprüche anzumelden, weil ihm das Leben keine Zeit gelassen hat. Wenn sich der Anspruchsteller bis zum Jahresende nicht gemeldet hat, spreche mit deiner Versicherung bezüglich der Rückstufung. Die sollen die Akte schließen, die Rückstufung zurücksetzen und wenn doch was kommt, dann ist es halt so! Fazit: Um so länger es dauert, um so Besser für Dich.

Danke für die Antwort. Eine Höherstufung erfolgt zum 1.1.hat meine Versicherung gesagt.

Dann mache ich das so. Bin halt ein Mensch der solche Dinge immer gerne vom Tisch hat. Doch da muss ich jetzt halt durch ;) 

0

Da es sich hier offensichtlich um einen etwas größeren Unfall mit Personenschaden handelt solltest du einen Fachanwalt für Verkehrsrecht einschalten, der die weitere Abwicklung für dich übernimmt. Neben dem schaden am Auto geht es ja hier auch um Schmerzensgeld, Behandlungskosten, Verdienstausfall usw.

Zum Schaden an deinem Auto: Als Geschädigte bei einem unverschuldeten Unfall - Haftpflichtschaden - ist es deine Aufgabe deine Schadensersatzansprüche zu beziffern. Du hast das Recht selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung eines Gutachten zu beauftragen. Die Kosten, die für dieses Schadensgutachten anfallen gehören zum Schaden und sind von der gegnerischen Versicherung zu erstatten.

Danke für deine ausführliche Antwort. Anwalt brauche ich keinen da zivilrechtlich nichts auf mich mehr zukommt. Sie wurde nicht wirklich verletzt und die Polizei hatte ja alles aufgenommen. Ein Verfahren wurde nicht eingeleitet weil man mir die Wahl gab dafür eine Spende zu machen. Hab dies getan und habe nun die Bestätigung das da nichts mehr auf mich zukommt. Wie Schmerzensgeld usw. 

Meine Versicherung hat meinen Schaden schon geklärt über die Vollkasko, sowie auch die entstandenen Kosten für Strassenreinigung etc. 

Nur auch die Versicherung wundert sich warum die Dame sich nicht meldet. Ich kann mir nur inzwischen vielleicht vorstellen das sie Angst hat, vielleicht eine teilschuld zugesprochen zu bekommen. Sie ist 18 und deshalb noch in der Probezeit. Jedoch war ihr Auto trotzdem noch etwas wert. Laut Polizeiaussage, haben diese ihr ja meine Nummer gegeben und ihr gesagt sie soll sich umgehend wegen der Schadensregulierung bei mir melden.