Unfallflucht aber der Zeuge hat das Kennzeichen nur zum Teil notiert, Aussicht auf Erfolg?

6 Antworten

Eine Unfallflucht ist eine Straftat, da wird die Polizei immer ermitteln. Der Erfolg hängt davon ab, wie viele und welche Informationen vorliegen. Wenn der Zeuge neben dem Wagentyp, Farbe und dem Aussehen des Fahrers (männlich/weiblich, Alter) auch noch Teile des Kennzeichens nennen kann, erhöht das die Erfolgschanchen. Bei der Abgabe der Anzeige könnte es daher von Vorteil sein, zusammen mit dem Zeugen zur Polizei zu gehen, zumindestens aber dessen Namen und Anschrift anzugeben.

Dieser Fahrer bzw. das Fahrzeug kann ermittelt werden. Lackspuren und die Fragmente des Kennzeichens schränken die infrage kommenden Fahrzeuge ein. Es ist nur eine Frage, wie viel Mannstunden die Polizei bereit ist, für eine solche kriminalistische Lappalie zu investieren. Ist ein Gewaltverbrechen dabei aufzuklären, wird dafür sicher eine Ermittlergruppe gebildet.

Aber bei einer reinen Sachbeschädigung wird niemand 50.000 in Frage kommende Fahrzeuge überprüfen. Dann fürchte ich, dass die Ermittlungen schnell eingestellt werden.

Mit dem Kennzeichenfragment und der Fahrzeugbeschreibung wird die Polizei möglicherweise auch weiterkommen.

Immerhin ist Unfallflucht eine Straftat. Der Datenschutz ist bei polizeilichen Ermittlungen dieser Art außer Kraft, denn Ermittlungen sind eine polizeiinterne Tätigkeit, bei der keine Daten nach außen gelangen.

So funktioniert Datenschutz leider nicht. Die Suche nach Teilkennzeichen ist, wegen dem Datenschutz, nicht möglich. 

Das wäre ja noch nützlich, wenn der Staat die Daten die er hat, auch verwenden dürfte. Bedanken kann man sich bei den Datenschützern...

1
@Ahnunglos

Unsinn. Sebstverständlich kann die Polizei nach Fragmentkennzeichen suchen und wie in der Antwort schon korrekt steht, spielt der Datenschutz bei Ermittlungen bei Straftaten nicht die Rolle.

1
@Ahnunglos

Sie sind leider tatsächlich ahnungslos, wie Ihr Nutzername bereits andeutet.

Die Recherche der Polizei im Rahmen der Ermittlungen erstreckt sich freilich ohne Probleme und rechtliche Einschränkungen auch auf die zentralen Datenbanken des in Deutschland gemeldeten Fahrzeugbestands beim KBA.

0

Bei glatte über rot gefahren/ Was passiert?

Ich bin eben zu meinem Bruder gefahren, war ein nicht schnell unterwegs weil es extrem schneit, vor mir war eine Ampel auf Rot ich wollte bremsen aber es ging nicht das auto rutschte weiter, ein Mann hat mich gesehen und mein Kennzeichen notiert, auf welches Bußgeld kann ich mich freuen ?

...zur Frage

Mir ist jemand in mein parkendes Auto gefahren und Unfallflucht begangen, dabei ist meiner auf das davor. Muss ich für den Schaden an dem anderen zahlen?

...zur Frage

Wie wird der Halter nach Fahrerflucht / Unfallflucht benachrichtigt?

Moin ich würde gerne mal wissen, wie und wann der Halter eines Fahrzeuges, mit dem Unfallflucht begangen wurde benachrichtigt wird. Ob persönlich durch eine Streife oder per Post? Und wie lange dauert dies so ca.? Der eventuelle Unfall ist jetzt ca. eine Woche her, eventuell wurde sogar das kennzeichen notiert. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

im auto in Holland übernachtet

Hallo ihr lieben, Ich bin nachdem ich mich Verfahren habe mit meinem Beifahrer angehalten und wir sind eingeschlafen. Morgens klopfte dann die Polizei. Allerdings haben sie mich, nachdem sie mein Kennzeichen notiert haben, nicht belehrt und mir auch keinen Strafzettel ausgehändigt. Meint ihr ich muss mit einer Strafe rechnen oder ist die Polizei immer so geheimnisvoll in holland unterwegs? :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal :)

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Angeblich Fahrerflucht, wie vorgehen?

Hallo, ich (Auto) hatte letztens einen kleinen Unfall mit einem Moped und habe heute einen Brief von der Polizei bekommen, wo als Vorwurf UNFALLFLUCHT steht. Dies stimmt jedoch nicht, da ich sofort angehalten und mich nach dem Wohlergehen des Geschädigten gefragt habe. Er hat sich mein Kennzeichen und meine Nummer notiert. Soll ich mir von einem Rechtsanwalt Hilfe holen oder wie soll ich nun vor gehen? das ist nicht 100% alleine Schuld bin weiß ich, aber das ist eine ander Sache. Beste Grüße Patrick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?