Unfallfahrzeug - ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit den Infos ist es schwer zu sagen

Aber vermutlich bekommst du nichts an Wertminderung. 

Und nein, ein Unfallwagen wird es vermutlich auch nicht sein.

Wenn nur ein unbedeutendes Anbauteil kaputt gegangen ist, so ist das Fahrzeug kein Unfallwagen. Also sowas wie Spiegel zum Beispiel.

Heckschürze ist jetzt natürlich ein sehr ungenauer Begriff....

LG

zu 1) Ja;  zu 2) , kläre das mit der Versicherung des Unfallgegners

Wäre denn nicht die Folge aus der Angabe "Unfallfahrzeug" einen Anspruch auf den merkantilen Minderwert zu haben? Durch diese Angabe würde sich der Verkaufspreis immerhin verringern.

0
@blablub123

Wenn nur die Heckschürze komplett gewechselt wurde ist der Normalzustand wieder hergestellt und nur ein minimaler Minderwert entstanden der wohl nicht wirklich geltend gemacht werden kann.

Beim Verkauf muß man sowas aber angeben!

Hatte selbst einen unverschuldeten Unfall mit größerem Schaden der für etliche Tausend Euro repariert wurde und der Minderwert wurde auch nur mit 600 Euro festgelegt

1

Was denn für eine Heckschürze?
Ein eingeschweisstes Metallteil oder ein Plastikteil?

Der Karosserieteil unter dem Kofferraum, also Plastik.

0
@blablub123

Dann würde ich behaupten, dass Du zumindest keinen Wertverlust geltend machen kannst.
Wenn mal eine Scheibe eingeschlagen oder die Antenne abgebrochen war, dann ändert sich diesbzgl. ja auch nichts.

Und bei dem 'Unfallfahrzeug' bin ich mir auch nicht sicher.
Allerdings enthältst Du denjenigen, die Du fragst, ja auch einige Informationen vor.

0
@godlikegenius

Auch wenn nach der Reparatur der Schaden beseitigt ist, wäre es immer noch ein Fahrzeug, wo einen Unfall hatte. Des weiterem wurde der Unfall bei der Versicherung vermerkt. dementsprechend muss man den Wagen als ehemaliges Unfallfahrzeug angeben.  Ehemalig, da der Schaden nicht mehr vor liegt. 

0
@Klaudrian

Ich gehe davon aus, dass nur eine unlackierte Spoilerlippe für 30 Euro getauscht werden musste.
Der Fragesteller hüllt sich ja in Schweigen wie der BND.

0

Was möchtest Du wissen?