Unfall vom Kumpel verursacht, wer zahlt?

8 Antworten

Den Schaden des Baumes, zahlt deine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Den Schaden des Quads, musst du aus deiner eigenen Tasche ersetzen, denn eine Vollkasko-Versicherung besteht ja dafür nicht.

In wie weit dein Kumpel in regress gezogen werden kann, kommt 1. auf eure vorherige Absprache an, die dann natürlich auch zu beweisen ist,

bzw. 2. nur vor Gericht geklärt werden kann.

Die Privathaftpflicht deines Kumpels leistet nicht, da es sich hier um ein KFZ handelt.

 

ich sehe da keine versicherung, die für den schaden am quad aufkommt. den schaden am baum oder anderen dingen, die er umgefahren haben könnte, deckt deine kfz-haftpflicht ab, auf dem schaden an deinem quad bleibst du sitzen, bzw. musst das geld für die reparatur bei deinem kumpel hohlen.

annokrat

Aber ist es möglich diesen Unfall über seine Haftpflicht laufen zu lassen?

Nein das ist nicht möglich (Stichwort Benzinklausel).

Und da Du keine Vollkasko abgeschlossen hast, muss dein Kumpel den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.

Und da Du keine Vollkasko abgeschlossen hast, muss dein Kumpel den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.

Warum sollte er dies tun ?

Bitte um entsprechende Rechtsquelle !

0
@Apolon

Der Schadensverursacher ist natürlich haftpflichtig. Unabhängig ob seine Versicherung leistet oder nicht.

0
@Apolon

Warum sollte er dies tun ?

Weil er den Schaden fahrlässig verursacht hat, und es sich offensichtlich nicht um einen Gefälligkeitsdienst im "Auftrag" des Quad Eigentümers handelt.

Bitte um entsprechende Rechtsquelle !

BGB §823

3

Wenn Sohn nicht als Fahrer eingetragen ist- zahlt bei einem Unfall die Haftpflicht?

Der Vater ist als alleiniger Fahrer auf das Auto eingeschrieben, wenn der Sohn fährt und einen Unfall baut, (gemeinsamer Haushalt), zahlt die Versicherung dann den Schaden?Kommt dies auf die Versicherung an?

...zur Frage

Quad Triton Baja 250 Versicherung

Hallo. Hat jemand eine Triton Baja 250? Und hat diese schon mal versichert? Wo wurde sie versichert?

Finde dieses Quad bei keiner Versicherung.

...zur Frage

Unfall gehabt mit fremden Auto, was zahlt welche Versicherung?

Moin Moin,

ich bin mit dem Auto meines Großvaters Gefahren und habe einen Unfall verursacht.

Unfall: Auf nasser Fahrbahn einem Tier ausgewichen und die Kontrolle verloren. Dabei bin ich frontal in ein parkendes Auto Gefahren.

Schaden: Auto vom Großvater, wirtschaftlicher Totalschaden, parkendes Auto (Neuwagen) sieht auch nicht gut aus.

Mein Grossvater ist als einziger Fahrer eingetragen. Hat nur eine ganz normale KFZ Versicherung (keine Vollkasko oder so) und eine Haftpflicht. Ich selber bin seit zwei Tagen im ADAC drin.

Wer zahlt nun den Schaden vom parkenden Auto?

Bekommt mein Opa auch Geld für seinen Wagen?

Bitte um nur helfende Antworten, Danke.

...zur Frage

Zahlt die Versicherung wenn ich nicht immer in meiner Garage Parke?

Hallo liebe Community,

 Ich würde gerne wissen, ob die Kfz-Versicherung bei einem Schaden wie Fahrerflucht, Höhere Gewalt oder Vandalismus zahlt wenn ich angebe das ich mein Auto in meiner Garage parke ohne das ich es immer tuhe. Es kommt halt hin und wieder mal vor dass ich mein Auto auf der Straße abstelle oder vor die Garage. Bin übriges Vollkasko Versichert.

...zur Frage

Roller Unfall - versicherung?

Roller ist auf mich angemeldet aber kumpel mit Fahrerlaubnis hat ein Unfall gebaut! Zahlt seine Haftpflicht?

...zur Frage

SFK Rückstufung?

Darf eine Versicherung meine SFK zurückstufen obwohl mein eigenes Fahrzeug nach einem Unfall nicht in Reparatur war? Mir wurde am Telefon versichert, dass in diesem Fall nur die Haftpflicht für die Gegenseite einspringt und meine SFK unangetastet bleibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?