Unfall mit Vorführwagen

4 Antworten

als Verursacher bist du für den Schaden an deinem Auto haftbar (Vorführwagen) und auch an den Schäden aller anderer Auto oder gegenstände. Schau mal in der Police nach, was genau in deinem Vertrag steht bzgl eines Schadens.

Der Schaden an dem anderen Fahrzeug ist über die Haftpflichtversicherung gedeckt. Selbstbeteiligung gilt nur für den Schaden am gemieteten Fahrzeug. Allerdings steigt auch die Prämie für das Fahrzeug, das du gefahren hast. Dann kann die Differenz schnell ausmachen.

Du hättest für das Leihfahrzeug eine etwas höhere Prämie zahlen sollen, um die Selbstbeteiligung zu reduzieren. Das nützt dir jetzt nur nichts mehr. Das ist nur ein Ratschlag für später

Das stimmt schon, aber man kann doch hier nicht Vollkasko und Haftpflicht miteinander vermischen, und einfach die Selbstbeteiligung der Vollkasko zu Grunde legen.

Er sollte ja schriftlich haben, wie das Fahrzeug versichert ist.

Meiner Meinung nach, muß er nur den Kaskoschaden (1030,-€) Der Rest ist Sache der Haftpflicht. Dort gibt es keine Selbstbeteiligung, und evtl. Prämienerhöhungen zu berechnen, halte ich nicht für rechtens. Dafür fehlt ja auch jegliche Berechnungsgrundlage seitens des Autohauses.

Und was passiert wenn das Autohaus das Versicherungunternehmen wechselt, und fortan einen wesentlich günstigeren Beitrag zahlt?

0
@Klammlosewelt

Der Rest ist Sache der Haftpflicht.

Im Normalfall ja. Wenn das zweite Auto ebenfalls dem Autohaus gehörte, jedoch nicht, weil das die meisten Haftpflichtversicherungen ausklammern.

Aber darüber kann man nur spekulieren, da die Ausgangsbeschreibung das nicht hergibt...

0

es ist ein einfaches die maximale forderung zu verlangen, du kannst nicht beweisen wie hoch der schaden war, oder wenigstens einige bilder zeigen, du wirdst leider ausgenommen. versuch über einen rechtsanwalt

Der Schaden ist ja unstrittig passiert. Da kostet ein Anwalt nur noch zusätzliches Geld.

0

Unfall mit einem Auto das nur für Fahrer über 23 versichert ist? Fahrer war 18

Wenn man einen Unfall baut mit einem Auto, was nur für Fahrer ab 23 versichert ist und ein 18 jähriger damit einen unfall baut, gibt es für den Versicherungsnehmer dann nur eine Geldstrafe und die Differenz von "Fahrer unter 18 fahren ebenfalls" zu zahlen oder erlischt dann der Versicherungsschutz?

...zur Frage

Unfall mit privat versicherten Geschäftsauto?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite seit mehreren Jahren nun in einer Wirtschaft auf 400 € Basis, angemeldet bin ich auch.

Ich liefere ab und zu Essen an Kunden aus. Jedoch ist es jetzt dazu gekommen, dass ich beim ausparken leider eine Laterne erwischt hab und nun ein Schaden von knapp 2000 € entstanden ist.

Durch meinen Arbeitgeber habe ich nun nach dem Unfall erfahren, dass das Auto nicht mal geschäftlich versichert ist, sondern nur auf meinem Chef privat.

Da auch meine anderen Kollegen auch öfters mal Essen ausfahren mussten, und das immer ohne Vorwissen, wie das Auto versichert ist.

Ich bin nun stark davon ausgegangen, dass das Auto geschäftlich versichert ist, da mehrere Personen damit fahren.

Meine Haftpflicht möchte mir keinen Cent zahlen.

Muss ich nun für den Schaden aufkommen?

LG Piffsburner

...zur Frage

Audi A1? Gut?

Huhu Leute,

wenn ich Geld zusammengespart hab und mein erstes Auto verkaufen werde, lohnt es sich dann den Audi A1 zu kaufen ? Weil ich fin das Auto einfach geil :)

...zur Frage

habe mit dem Auto meines Bruders einen Unfall gebaut..Totalschaden. Wer zahlt das Auto. Ist Vollkasko versichert aber ich bin nicht als Fahrer eingetragen?

...zur Frage

Ist es bei einem Audi a1 Auffahrunfall normal, dass beide Airbags aufgehen obwohl nur eine Person im Auto war?

Audi a1

...zur Frage

Automatische Türverriegelung?

ich habe einen Audi A1 Baujahr 2013 und in der letzter Zeit hatte ich Probleme mit der automatischen Verriegelung aber ich habe sie schon gelöst. Aber ich habe jetzt einen Zweifel, was passiert, falls ich einen Unfall hätte und ich schnell von meinem Auto raus muss und die Türen gesperrt sind weil die automatische Verriegelung nicht mehr wegen dem Unfall funktioniert? Gibt es Systeme, die die Türen in diesen Fällen aussperren besonders beim Audi?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?