Unfall mit Motorrad weil jemand Vorfahrt nimmt - wer bezahlt?

5 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht so ganz einfach mit ja oder nein beantworten. 

Grundsätzlich gilt bei Kraftfahrzeugen neben dem Verschulden auch die Gefährdungshaftung. 

Wenn der Unfall wirklich nicht anders zu vermeiden war, dann muss der Andere für 100 % des Schadens aufkommen.

Wird dir nachgewiesen, dass du den Unfall hättest vermeiden können, wird dir die Gefährdungshaftung mit voraussichtlich 25% angerechnet. 

Wenn der Unfallgegner nicht ermittelt werden kann, bleibst du auf 100 % der Kosten sitzen. 

Natürlich handelt es sich bei diesen Unfällen um einen Vorfahrtsverstoß mit Unfallfolge. Der Unfallgegner und insbesondere dessen Krafthaftpflichtversicherer sind schadensersatzpflichtig. Da es aber nicht zu einer Kollision kommt, ist die Ursächlichkeit der Vorfahrtsverletzung für den Sturz zu beweisen. Es gilt, Zeugen festzustellen und nach Möglichkeit die Endstellung der Fahrzeuge fotografisch ( mit dem Handy ) festzuhalten. Auf keinen Fall die Fahrzeuge wegsetzen, bevor diese Feststellungen getroffen sind. Immer die Polizei rufen!

genau das ist mir vor knapp 3 jahren passiert.

ich fahr auf der hauptstraße (moped), von rechts kommt ein auto aus einer nebenstraße. sie lässt meinen gegenverkehr durch und fährt los. ich versuche auszuweichen, sie hält aber nicht an sondern fährt weiter und mir voll in die seite.

sie bekam 100% schuld. komplette schaden an moped + kleidung, meine verletzungsbedingten kosten, schmerzensgeld sowie - da bleibender schaden - die nächsten 30 jahre jede medzinische rechnung aufgrund des unfalls musste von ihr bzw ihrer versicherung beglichen werden (bzw. wird noch)

Tut mir Leid zu hören, dass dir das passiert ist. Vielen Dank für die Antwort

0

Nicht eingetragenes Lenkrad anschließend Unfall?

Hallo. :)

Jemand nimmt mir die Vorfahrt. Das Lenkrad ist nicht eingetragen, aber auch ein original eingetragenes Lenkrad hätte den Unfall nicht verhindert. Bekomme ich jetzt eine Teilschuld am Unfall?

...zur Frage

Frage bzgl Vorfahrt?

Es ist doch recht vor links hier und das Motorrad ist vorm blauen rechts und das blaue ist von mir rechts! Dann müsste doch erst das Motorrad fahren, dann der blaue und dann ich ????

...zur Frage

Wie schlimm ist ein Motorrad Unfall?

Schon krass wenn man so schnell ist und auf einmal so irgendwo knallt.. nur wie ist das dann? Sind die Motorradfahrer dann direkt tot oder was oder spüren sie noch das sie gerade irgendwo hinfliegen?

...zur Frage

Frage zum Unfall?

Frage Mutter und Tochter fahren zusammen im Auto. Mutter nimmt anderen Auto die Vorfahrt, und bauen Unfall. Tochter stirbt noch an der Unfallstelle und Mutter liegt auf der ITS. Mutter weiß nocjh nicht das Ihre Tochter Tod ist durch den von ihr verursachten Unfall. Meine frage kann die Mutter dafür angeklagt werden bzw kann sie dafür bestraft werden? Unfall passierte letzte Woche in meiner Umgebung.

...zur Frage

Was ist wenn Ich Vorfahrt habe und nicht bremse wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt und es kommt zum Crash?

Heute hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen;ich habe noch rechtzeitig gebremst!!!Was ist wenn Ich bewusst nicht bremse und es drauf ankommen gelassen hätte!!Würde mich eine Mitschuld treffen oder gar als Vorsatz gelten.Das war ziemlich knapp!!

...zur Frage

Schnerzensgeld bei Motorrad Unfall?

Hallo, wollte mal fragen ob sich wer mit Schmerzensgeld auskennt, und mir sagen könnte wie viel man bekommen würde bei diesem Beispiel:
Autofahrer nimmt Motorradfahrer Vorfahrt, Motorrad Fahrer stürzt und verletzt sich das Knie, bricht sich die Rippe an, reisst sich einen Muskel im Bein und bricht sich seinen Zeh..

Kann mir jemand sagen wie viel man da ungefähr bekommen würde..? Ich weiß es ist eine weng umständlich gestellte Frage.. Schönen Abend euch allen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?