Unfall mit Firmenauto bei Privatfahrt . Wer Haftetj

...komplette Frage anzeigen Ich hoffe es ist verständlich  - (Versicherung, Arbeitsrecht, Unfall)

4 Antworten

Wenn es dein chef erlaubt das du privat fahren kannst ist es nicht schlimm aber wenn es im vertrag steht das du das firmenauto nur für di arbeiten der firma benutzen kannst dann gibts vieleicht ärger denn du tankst ja nicht selber. Red am besten mot deinen chef direkt wenn er zurück ist und ehrlichkeit ist immer das beste dann kann man eine lösung finden. Viel glück

Ich hatte nur Rauchverbot im Auto

0

Ah ok dann sagst du ihm nur das du auch für deinen verbauch auch selber aufkommst wenn es so ist dann wirst du keine probleme bekommen das andere erledigt sich von selber aber du musst einfach wissen das firmenauto sonst für private anlässe nicht benutzt dürfen. Red mal mit ihm kommt ja auch drauf an wie dein boss so ist. Gruss

0

Danke für die Antwort, war auch ne Ausnahme mit dem Auto hätte ja nie damit gerechnet, dass was passiert. :(

0

Zunächst einmal tritt für den Schaden an dem anderen Auto die KFZ-Haftpflicht des verursachenden Autos an, also die des Chefs.

Für den Schaden an "deinem" Auto tritt die Vollkasko ein, falls vorhanden.

Es ist aber die Frage, inwieweit du überhaupt Privatfahrten mit dem Firmenfahrzeug machen darfst. Sollte das eigentlich nicht gestattet sein. kann es durchaus zu Problemen kommen und du wirst vom Chef zur Kasse gebeten.

Mein Chef hat mir die Schlüssel in die Hand gedrückt und ist sofort in Urlaub gefahren. Er sagte nichts von nicht dürfen bis auf rauchen im Auto

0

Ich würde es mal mit der Versicherung klären. Weil der andere könnte auch teilschuld kriegen da man nicht sofort nach einer abgebogenen Straße parken darf (gibt ja so festgelegte Meteranzahl)

Teilschuld kannst vergessen, der könnte sein Auto auch ins absolute Halteverbot stellen, wer gegen geparkte Autos fährt hat Pech.

0

Um das geht's mir auch gar nicht, die Leute waren echt cool.

0

ja, und? übernimmt die kfz- versicherung deines chefs. polizei wäre besser gewesen, aber naja

Wenn das andere Auto genau in der Kurve gestanden hat, ist auch der Fahrer nicht ohne Schuld ! Polizei wäre auf alle Fälle besser gewesen !

0

Was möchtest Du wissen?