Unfall mit endrosseltem Moped, was passiert(Österreich)?

5 Antworten

In Österreich wird der Schaden an dem fremden Fahrzeug gezahlt. Der Schadenbetrag wird dann bei Ihnen geltend gemacht.

Das steht in den Allgemeinen Bedingungen zur Kraftfahrtversicherung. Danach gilt ein Fahrzeug, das ohne Erlaubnis manipuliert wurde, als generell nicht verkehrssicher und auch nicht zugelassen.

Wenn du an dem Moped manipuliert hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Wenn du dann einen Unfall hast, ist es egal wie schnell du dabei tatsächlich unterwegs warst.

Die Versicherung muss zwar zahlen, wird dich aber in Regress nehmen.

Außerdem wirst du wegen Fahren ohne Versicherungsschutz und passenden Führerschein verklagt.

Wird das Moped nach einem Unfall automatisch von der Polizei oder einem Gutachter überprüft?

0
@Quart

Nicht automatisch; aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Bei einem Personenschaden auf jeden Fall. 

Auch der Versicherer kann ein Gutachten anfordern

0

Fahren ohne Versicherungsschutz

Das musst du jetzt bitte mal genauer erklären.

Die Versicherung zahlt den Schaden und fordert Regress, obwohl angeblich garkein Vertrag besteht? Auf welcher Grundlage kann sie etwas fordern, wenn nie ein Vertrag geschlossen wurde und warum sollte sie freiwillig etwas zahlen? Oder besteht etwa doch ein Vertrag und die Voraussetzung für das Fahren ohne bestehenden Vertrag ist garnicht gegeben?

0
@migebuff

Es besteht ja scheinbar ein Vertrag. Aber eben nur für ein Moped bis 45 km/h

0
@DerHans

Richtig. Und §6 PflVG spricht von "ohne bestehenden Vertrag". Für das Fzg mit Fahrgestellnummer XYZ besteht ein Vertrag mit dem versicherten Risiko "45 km/h", "Fahrer über/unter 23", "kein Alkohol" usw. Verstößt er gegen einen dieser Punkte, ist das eine Obliegenheitsverletzung mit den vertraglich geregelten Folgen - der Vertrag besteht dennoch, außer er tauscht den Fahrzeugrahmen aus.

0

Aber liegt der Versicherung soviel daran, dass sie mein Moped überprüfen bzw. zerlegen lässt? Der Vertrag besteht ja, solang die Versicherung keine beweise hat, dass das Moped schneller läuft, oder nicht?

0
@Quart

Natürlich macht das für die Versicherung einen Unterschied, ob sie zahlen muss, oder du. Bei Unfällen mit diesen Mopeds wird(jedenfalls in Deutschland) routinemäßig überprüft, ob das Ding manipuliert wurde.

0

Es handelt sich um ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug, das auch dort versichert ist.

In Österreich gilt deutsches Recht nicht, Herr Hans

0
@Buerger41

Das dürfte sich in Österreich nicht viel vom deutschen Recht abgrenzen.

1
@Buerger41

Zitat deiner Antwort:

In Österreich wird der Schaden an dem fremden Fahrzeug gezahlt. Der Schadenbetrag wird dann bei Ihnen geltend gemacht.

Folglich unterscheidet sich das österreiche Recht nicht im geringsten vom deutschen.

0

Hier in D wäre das durchaus möglich.

zahlt die versicherung bei vollkasko den ganz schaden auch von gegener wenn man selber schuld

hallo , ich hab auto unfall gehabt wo ich schuld war das aut o ist auf mein freundin versichert ( vollkasko) die monat beträge habe ich selber bezahlt mein frage ist zahlt die versicherung den ganz schaden und auch von den gegener ? danke

...zur Frage

Steigen mein PKW Prozente nach Mopedunfall?

Hallo zusammen... also ich mach es kurz. ich habe mein moped (50ccm) bei der sparkasse versichert (die versicherung läuft über die feuersozietät). gestern hatte ich einen unfall mit dem moped an dem ich auch selbst schuld bin das gebe ich ehrlich zu, die schadensmeldungen sind gemacht und meine haftpflicht sollte den schaden des unfallgegners zahlen. jetzt ist meine frage: steigen meine prozente beim PKW 8auch bei der feuersozietät vers.) wenn ich einen unfall mit dem moped hatte? schließlich gibt es beim moped ja keine prozente oder der gleichen die versicherung ist da ja pauschal... die dame bei der sparkasse meinte die prozente steigen nicht was sagt ihr?

...zur Frage

Zahlt meine Kfz Versicherung den Schaden vom Unfallgegner? (wenn meine Freundin gefahren ist)?

Hallo Leute,

angenommen meine Freundin baut mit meinem Auto einen Unfall bei dem sie Schuld ist und angenommen ich habe lediglich eine Kfz Haftpflicht Versicherung, Zahlt meine Kfz Haftpflichtversicherung dann den Schaden vom Unfallgegner oder nicht ?

Vielen Dank für Anworten im voraus!!

LG

trader2010

...zur Frage

ddrücken Versicherungen bei Kinder ein Auge zu?

Hallo, ich hatte im Mai einen Unfall. Ich war schuld an den Unfall und habe Angst, dass die Versicherung den Schaden nicht übernimmt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?