Unfall mit einem Auto das nur für Fahrer über 23 versichert ist? Fahrer war 18

6 Antworten

Manche Versicherer verlangen zusätzlich 1 Jahresprämie als "Strafe", verzichten dann jedoch auf mögliche Regressansprüche. Im Notfall dürfen auch andere Personen dieses KFZ fahren. Bei Werkstattbesuchen dürfen selbstverständlich die Beauftragten das Fahrzeug zur Probe fahren oder beim Besuch von Hotels deren Beauftragte das Fahrzeug in die Garage fahren.

das Auto ist grundsätzlich mal versichert, ganz egal was bei den Daten angegeben ist, d.h. es besteht Versicherungsschutz und die Versicherung wird - so es denn ein Versicherungsschaden ist - auch zahlen.
ABER: Solche Dinge wie Einzelfahrer, Fahrer ab 23 usw. sind Dinge, die eine Police grundsätzlich billiger machen, weil Risiken für die Versicherung ausgeschlossen werden. Wer hier unrichtige Angaben macht, muß mit Regressforderungen rechnen.
Also wenn man angibt, dass nur Fahrer ab 23 das Fahrzeug führen, dann darf man keine jüngeren ranlassen, tut man es doch, wird die Versicherung sich beim Versicherungsnehmer gütlich halten, was den Schaden betrifft und möglicherweise dann auch die Versicherung von sich aus kündigen.

Hi,

der Versicherungsschutz erlischt nicht.

Versicherungsschutz beim KFZ erloschen?

Hallo

Oft hört man folgenden Satz :

Ist zB die neue Frontstoßstange montiert aber nicht eingetragen erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz des KFZ.

Wie schaut das aus wenn zB, ein Heckspoiler montiert aber nicht eingetragen ist und der Fahrzeugführer einen Unfall baut, der NICHTS mit dem Heckspoiler zu tun hat, ist dann ebenfalls der komplette Versicherungsschutz weg oder wird dann geprüft ob der Spoiler evtl zum Unfall beigetragen hat ? (doofes Beispiel ich weiß aber sollte verständlich sein)

Wenn euch der Heckspoiler nicht passt stellt euch das Beispiel bei Xenon, zu tief, anderer ESD/ MSD oder was auch immer vor.

...zur Frage

Eingeschränkter Versicherungsschutz

Mein Auto ist mit einem Tarif versichert, der lediglich meine Frau und mich als Fahrer einschließt. Ist das Auto auch versichert, wenn ich es gelegentlich meinem studierenden Sohn für kleine Fahrten leihe?

...zur Frage

Folgen wenn nicht eingetragener Fahrer ein Auto fährt, der Versicherungsnehmer aber mit im Auto ist ?

Hallo, ich fahre demnächst mit meiner Mutter in den Urlaub, Ihre Vollkaskoversicherung erlaubt aber nur Fahrer ab 23 Jahren, ich selbst bin 20, nun ist die Frage welche Folgen es hat, wenn ich ihr Auto ein Stück weit fahre, sie aber daneben sitzt. Wenn es dann zum Unfall kommen sollte, welche Folgen hat das. Kann man sich da irgendwie rausreden? Der Mutter ging es schlecht, deshalb habe ich übernommen oder was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

habe mit dem Auto meines Bruders einen Unfall gebaut..Totalschaden. Wer zahlt das Auto. Ist Vollkasko versichert aber ich bin nicht als Fahrer eingetragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?