Unfall mit 2 weiteren Personen habe ich schuld?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Bluecandle,

wenn Du verkehrsbedingt Deine Geschwindigkeit verzögern oder gar anhalten musstest, Dir Dein Hintermann aufgefahren ist und Dich wiederum auf den Vordermann aufgeschoben hat, hat Dein Hintermann auch die volle Schuld an dem Unfall, denn er hat sich nicht an die StVO gehalten, die besagt:

§ 4 StVO - Abstand

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen. 

Warum befürchtest Du eine Teilschuld zu bekommen, wenn Du vom Hintermann auf den Vordermann aufgeschoben wurdest?

Du bist doch völlig unverschuldet aufgefahren, bzw. besser gesagt wurdest drauf geschoben. Eine Teilschuld könnte man Dir nur geben, wenn Du Dich ebenfalls fehlerhaft verhalten hättest, was sich aber aus Deiner Schilderung nicht ergibt.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn du verlässliche Zeugen für den Vorgang hast biste "unschuldig. Kannst ja nix dafür, wenn dir einer drauffährt! Normalerweise müsste der Verursacher schon von sich aus sagen dass er auf dein stehendes Fahrzeug aufgefahren ist und es geschoben hat. die Schäden zahlt seine Versicherung und hochgestuft wird er unabhängig von der Schadenshöhe.

Hauptsache die Polizei hat die Sache aufgenommen.

LG Opa

Schwer zu sagen,aber in den meisten Fällen wird so entschieden,daß Du eine Teilschuld bekommst.Eine Ausnahme wäre wenn Du gehalten hast und der Hintermann fährt auf.

Hallo.

Wenn du anhalten musstest  verkehrsbedingt, und dir ist einer aufgefahren und deinen Wagen ist dadurch weitergeschoben worden , hast du keine Schuld sondern der Hintermann/frau.

Hast du gestanden als der Hintermann auffuhr? Wenn ja, dann ist eindeutig der Hintermann schuld und nicht du.

Bluecandle 06.07.2017, 18:32

Da war eine Verengung und ich wollte mich hinter das auto vor mir einreihen (nach der Verengung) und ich stand schräg und bin gerade stehen geblieben da ist er mir rauf gefahren

0

Was möchtest Du wissen?