Unfall kurz nach Krankengeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn am 22. August Arbeitsfähigkeit bestanden hat, hat der Arbeitgeber Entgeltfortzahlung (EFZ) zu leisten. Der Arbeitgeber wird nicht begeistert sein! Arbeitgeber bis 30 Arbeitnehmern erhalten auf Antrag einen Teil der EFZ von der Krankenkasse erstattet.

Falls der Arbeitgeber die EFZ nicht zahlen sollte, hat die Krankenkasse zunächst Krankengeld zu zahlen. Die Kasse wird dann versuchen, das Geld vom Arbeitgeber zurückzubekommen (ggf. vor dem Arbeitsgericht).  

Der Krankenkasse auf jeden Fall den Unfallhergang genau schildern (telefonisch oder per Fragebogen). Wenn es einen Verursacher für den Unfall gibt (z.b. schlecht gekennzeichnete Baustelle, Stolperkante in der Fußgängerzone ...), auch den Arbeitgeber informieren. Dieser kann dann dem Verursacher (nicht dem Mitarbeiter!) die EFZ in Rechnung stellen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Warst du zwischenzeitlich arbeiten? Bri neuer Diagnose und nicht durchlaufender AU besteht eine Erstdiagnose, kein Hinzutritt. Dann hättest du erstmal wieder Anspruch auf 6 Wochen EFZ.

moinsen, ich habe am Freitag ein Eignungstest bei Porsche für eine Ausbildung zum Beruf KFZ-Mechatroniker..Weiß jemand was im Test alles drann kommt?

...zur Frage

Krankengeld, wie funktioniert das konkret?

Hallo,

ich bin seitdem 06.10.2016 (erstmal) bis zum 29.11.2016 aufgrund meiner Psychischen situation von meinem Hausarzt krankgeschrieben worden.

Mein Arzt hat mich nun informiert das ich unter Krankengeld falle,

wie genau funktioniert das? Gehe ich einfach mit dem Krankenschein zu meiner krankenkasse?

vielen dank

...zur Frage

Netto gehalt als KFZ Mechatroniker

Hallo liebe leute undzwar frage ich mich was für ein Nettogehalt ich habe als KFZ Mechatroniker bei der Löhr Gruppe Audi VW undzwar habe ich im ersten Jahr einen Lohn von 570 euro Brutto! Ergebnisse sind gewünscht Danke sehr :)

...zur Frage

Innenband am knie angerissen.krankgeschrieben?

Guten Abend liebe Coummunity,

habe mir bei Volleyball wahrschienlich das Innenband am Knie angerissen, sogar ganz gerissen, Es sind starke Schmerzen bei und warm ist es auch.

Zur Frage;

Arbeite im Büro. werde ich da auch krankgeschrieben und von welchem Arzt? Hausaurzt zuerst mti Überweisung oder direkt zum Spezialisten mit dern Hoffnung, dass mich einer aufnimmt?

Danke Gruß Tanja

...zur Frage

Ab wann Krankmeldung - Unfall Freitag Abend

Meine Tante hatte einen Unfall am Freitag Abend. Freitags war sie noch ganz normal arbeiten. Sie fiel für 6 Wochen aus. Das Krankenhaus gab ihr eine Krankmeldung ab dem kommenden Montag für genau 6 Wochen. Ihre Chefin möchte nun eine Krankmeldung schon ab dem Freitag haben. Schließlich bezahle der AG auch das Wochenende über das Festgehalt als "Umlage".

Meinte Tante hat einen Arbeitsvertrag für eine 5 Tage Woche und Mo-Fr. Das kann doch nicht sein, dass meine Tante schon für den Freitag, an dem Sie noch arbeiten war, eine Krankmeldung braucht. Ab Montag müsste ja reichen. Samstag und Sonntag sind ja für sie eh keine Arbeitstage.

Ich vermute, dass es der Chefin darum geht, den letzten Tag der Krankmeldung nicht selbst zahlen als Entgeltfortzahlung zahlen zu müssen, sondern das sie hier auf Krankengeld der KK hofft.

Meine Tante wird bei der Arbeit von der Chefin wohl extrem gemobbt und lässt sich sehr leicht einschüchtern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?