Unfall. Ist der, der aufgefahren ist, wirklich immer Schuld?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu aus der StVO:

§ 4 Abstand

(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Und: Nein, eine "Oma" am Straßenrand ist ganz sicher kein zwingender Grund für eine starke Bremsung. Wohl muss man aufmerksam und bremsbereit fahren, wenn ältere Personen am Straßenrand stehen, aber eine starke Bremsung ist nicht erforderlich.

Somit hat also die Vorausfahrende Dame ebenfalls einen Fehler begangen und müsste daher eine Teilschuld tragen. Leider bist DU als Auffahrender in der Pflicht nachzuweisen, dass die Dame vor dir ohne zwingenden Grund stark gebremst hat. Die bloße Behauptung, dass es so gewesen sei, wird nicht genügen. Du brauchst mindestens eine Zeugenaussage (z.B. die Oma am Straßenrand oder die Vorausfahrende Dame selbst), durch die deine Behauptung einer starken Bremsung bestätigt wird. Kannst du diese Behauptung nicht beweisen, dann wirst du aufgrund des "Beweises des ersten Anscheins" wohl die alleinige Schuld tragen müssen.

Danke für die Antwort. Ich habe die Daten von der Fußgängerin bekommen. Die hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und sich gefragt warum man da so stark bremsen muss.

0
@Spenny448

Na prima! Wenn es eine Zeugin gibt, die deine Behauptung bestätigen kann, dann sieht es schon mal ganz gut für dich aus. Hoffentlich hast du Name und Adresse der Zeugin ... ?

Ach ja, danke für's Sternchen.

0

Du bist alleine Schuld an dem Unfall. Du mußt aufmerksam sein und soviel Abstand halten das du jederzeit anhalten kannst. Egal was vor dir passiert. Auch für den technischen Zustand deines Autos bist du verantwortlich. Irgend was hast du falsch gemacht.

Endlich mal ne objektive Antwort, lese mir das hier durch und frage mich die ganze Zeit, warum jeder auf politisch korrekt macht, vorallem wenn es darum geht um andere zu Belehren, ich kann mir nicht vorstellen dass Ihr im täglichen Berufsverkehr mit genügend Abstand fahren würdet 25Meter bei 50kmh Hallo wo fahrt ihr denn Auto in der Sahara ich komme aus München da ist das undenkbar. Euch könnte das gleiche jeden Tag auch passieren mann verlässt sich in der Regel auf den Vordermann und manchmal hatt man eben Idioten vor sich

0