Unfall gebaut und THC im Blut?

6 Antworten

Also gleich zu beginn: Ich habe selbst keinen Führerschein.

Aber ich finde es ziemlich lasch, dass jemand, der THC im Blut hatte und dann einen Unfall baut seinen Führerschein nicht abgeben muss. Fahranfänger müssen doch selbst bei nur einem Punkt in Flensburg dein Lappen abgeben oder?

Ist natürlich Glück für dich, aber für mich unverständlich. Kommt natürlich auch drauf an, was für einen Unfall du gebaut hast, aber ich denke, das das ein hartes Nachspeil geben wird. Fahren unter Drogeneinfluss ist eine Straftat bzw. eine Ordnungswidrigkeit, je nachdem ob du den Grenzwert erreicht hast oder nicht. Laut Bußgeldkatalog macht das 500€, 2 Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot, also für einen Fahranfänger hieße das: Lappen weg.

Hoffe ich hab jetzt keinen Müll erzählt, kenn mich halt nicht so aus :S

Fahranfänger müssen doch selbst bei nur einem Punkt in Flensburg dein Lappen abgeben oder?

Nein, dann kommt es meist zu Probezeitmaßnahmen.
Wenn es ein Fahrverbot gibt dann trifft das alle gleich - der Bußgeldkatalog macht da keine Unterschiede.

0

Der Polizist meinte er hatt mit Staatsanwaltschaft telefoniert und
meinte die schlechte Nachricht ist ich darf für 24h nicht fahren und die
gute ich darf mein Führerschein wieder mitnehmen.

Das klingt erst einmal gut, zu früh freuen solltest Du Dich aber nicht - da kann noch Einiges auf Dich zu kommen.

Da der Nachweis der Drogen positiv war und Du einen Unfall gebaut hast bist Du im Bereich einer Straftat [§ 315c StGB]. Offenbar geht der Staatsanwalt aber davon aus das es nicht zur Entziehung der Fahrerlaubnis kommen wird.

Hier ist noch so gut wie alles möglich.
Wahrscheinlich ist ein Strafverfahren mit Geldstrafe, auch die Entziehung der FE ist noch möglich. Geschieht das nicht dann mindestens ein Bußgeld von 500€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und sicher auch die Anordnung eines besonderen Aufbauseminars wodurch sich deine Probezeit um 2 Jahre verlängert.