Unfall beim Linksabbiegen durch überholendes Fahrzeug - wer ist schuld?

4 Antworten

Mich würde immer noch interessieren was in eurem Fall heraus gekommen ist, da mein Nachbar gerade das selbe Problem hat. Er wollte in einer Ortschaft (50er Zone) ein langsam fahrendes Fahrzeug links überholen. Jedoch hat sich der (vordere) Fahrer dann im letzten Moment dazu entschieden hat, links abzubiegen. Ergebnis war, dass er ihm in die Fahrerseite herein gefahren ist. Was ist bei eurem Verfahren damals nun in diesem Fall passiert? Wer hat die Schuld bekommen?

Hallo, würd mich interessieren was bei dem Fall rauskam. Sind in der gleichen Situation. Mein Freund ist im Ortsgebiet (mitten im Ort) links abgebogen (wir wollten auf einen Parkplatz zufahren) und dann mit einem Überholenden Fahrzeug kollidiert. Unser Auto ist ein Totalschaden (Fahrerseite total eingedrückt und Auto verzogen). Ich war beim Unfall dabei und haben gesehen dass mein Freund früh genug geblinkt hat. Der Überholende hat angegeben mein Freund habe nicht geblinkt. Und der Polizei hat er angegeben er habe uns mit !!!!15-20 kmh!!! überholt - hallo?? Danke!!

Der, der die Spur wechselt hat die besondere Vorsicht zu haben. Deswegen lernt man in der Fahrschule, daß man beim Spurwechseln über die Schulter nach hinten schauen sollte.

In diesem Fall war aber ein Spurwechsel nicht erforderlich, da es nur eine Spur gab. Ich habe in der Fahrschule nicht gelernt, dass ich beim Linksabbiegen auf mögliche überholende Fahrzeuge achten muss.

0

Darf man beim Linksabbiegen, links überholt werden?

Hallo. Meine Tochter fuhr mit ihrem Roller innerorts auf einer Hauptstrasse,sie wollte links abbiegen auf einen REWE Parkplatz. Sie setzt den Blinker schaut über die Schulter und ordnet sich dann zum Abbiegen ein. Sie lies den Gegenverkehr durch,als sie auf den Parkplatz fahren wollte überholte sie ein PKW. Meine Tochtr fuhr daraufhin in das Fahrzeug. Die Polizei kam und sagte das meine Tochter die volle Schuld trägt,da sie den 2.Schulterblick nicht gemacht hat und sie so den Unfall nicht verhindert hat. Und geradesaus Fahrende Fahrzeuge haben immer vorfahrt !! Hmmm kennt sich hier jemand damit richtig aus ???

...zur Frage

Unfall auf Kreuzung mit Querverkehr als Linksabbieger

Hallöschen,

ich hatte gestern einen Unfall, jedoch spalten sich die Meinungen wer schuld hat, demnach dachte ich mir, ich frage einfach mal hier.

Ich bin bei einer Grünphase als drittes Fahrzeug in den Kreuzungsbereich reingefahren und zum stehen gekommen. Nachdem der Gegenverkehr durch war d.h. Rot bekam, fuhren die 2 vor mir los.. ich hinterher. Ich schaute nach Rechts, sehe das der Querverkehr Grün bekam & ein Auto anfuhr. Da ich ihn sah, bin ich davon ausgegangen, er hätte mich auch gesehen und lässt mich die Kreuzung räumen. Es kam wie es kommen musste.. er traf mich vorne Rechts beim abbiegen. Seine erste Aussage war, er wäre bei Grün gefahren.

Nun die Frage.. wer ist Schuld?

...zur Frage

Abbiegen mit Stoppschild?

Es geht um eine Straße, aus der ich rechts abbiegen will. Diese Straße hat zwei Abbiegespuren, eine für Linksabbieger und eine für Geradeaus und Rechtsabbieger. An der Kreuzung steht ein Stoppschild. Wenn ich nun nach rechts abbiegen will, muss ich dann das Stoppschild beachten und zwingend anhalten? Von links kann kein Fahrzeug kommen, da diese Straße eine Einbahnstraße ist (um genau zu sein ist es bis zur Kreuzung mit der Straße, aus der ich komme, zweispurig mit Gegenverkehr und nach der Kreuzung teilt sich die Straße in Abbiegespuren auf ohne Gegenverkehr). Klar, Linksabbieger und Geradeausfahrer müssen anhalten, da ein Fahrzeug von geradeaus oder rechts kommen könnte, aber gilt das auch für Rechtsabbieger? Kann man deswegen ein Bußgeld kassieren wegen Nichtanhaltens beim Stoppschild?

...zur Frage

Links abgebogen

In einer Ortschaft habe ich eine Strasse verpasst bin dann 3 Meter zürückgefahren habe links geblinkt und wollte abbiegen.IN dem Moment Überholt mich ein anderes Fahrzeug und fährt mir links rein.Wer ist Schuld?

...zur Frage

Vorfahrt bei gleichrangiger Kreuzung?

ich komme an eine Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und will nach rechts abbiegen, von rechts kommt ein Fahrzeugund will links abbiegen und von links kommt ein Fahrzeug, das gerade aus fahren will. Meine Frage lautet, kann ich rechts abbiegen oder muss ich dem von links kommenden Vorfahrt gewären, weil das Fahrzeug von rechts ja linksabbiegen will und warten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?