Unfall auf Dienstreise - wer zahlt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Von wegen BG! Ich bin mal überfallen worden, während ich auf einer Dienstreise in AMsterdam abends unterwegs war. Da hat uns die BG einen gehustet. Die zahlen nämlich nur dann, wenn der Unfall während der Ausübung des Berufes passiert. Wenn während der Freizeit auf der Dienstreise was passiert, zahlt die BG garnix. Seidtem hat mein Chef für uns ne Versicherung abgeschlossen http://www.auslandskrankenversicherung.com/bis-ein-jahr/dienstreise.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Firma gehört ja irgendeiner Berufsgenossenschaft an. Die wäre dann in Deinem Fall der Kostenträger für alles, was wärend Deiner Arbeitszeit an Unfällen passiert. Solltest Du einmal in dieser Situation kommen brauchst Du nicht einmal die Praxisgebühr zu zahlen und im Krankenhaus würdest Du behandelt wie ein Privatpatient. Daher immer sofort Angaben darüber machen, daß es ein Arbeitsunfall war. Es wäre auch Sinnvoll Deinen Chef einmal darauf anzusprechen welcher Berofsgenossenschaft sein Betrieb angehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du im Dienst bist (müßte auch auf der Fahrt gelten), zahle die Berufsgenossenschaft. Dein Chef soll sich mal erkundigen, wie das mit Zahlungen im Ausland ist.

Deine "normale" Krankenkasse zahlt, wenn Dir in Deiner Freizeit (soll es ja auch bei Dienstreisen geben) was passiert - und zwar in allen Ländern, mit denen es ein Sozialversicherungsabkommen gibt. In Deutschlands Nachbarländern bist Du auf jeden Fall abgesichert. Für andere Länder benötigst Du eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die gibt es schon für unter 10 Euro im Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist auf den wegen zur arbeit und nach hause, sowie während deiner arbeitszeit versichert. wenn etwas passiert zahlt die BG

drücke dir die daumen, dass deine BG nie bezahlen muss ;o))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Berufsgenossenschaft trägt die Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?