Unfall auf der Arbeit selber verschuldet, was passiert mir?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun ist in meiner Firma ein riesen Aufstand wegen meinem Unfall und habe Angst das jetzt Folgen auf mich zukommen.

Klar, die sind nicht erfreut, denn das kann auch für den Betrieb viel Ärger bedeuten, z.B. dass überprüft wird in welchem Umfang Arbeitsschutzmaßnahmen getroffen wurden, ob die Mitarbeiter auf die Vorschriften hingewiesen wurden usw.

Hier kann man dem Arbeitgeber vorwerfen dass er seine Grundpflichten nach §3 des Arbeitsschghutzgesetzes nicht richtig erfüllt hat, denn er hat darauf zu achten dass die Bestimmungen eingehalten werden.

Die Folgen könnte eine Abmahnung sein.

Klar war ich selbst schuld, aber war es falsch ins KH zu gehen?

Nein, das war schon richtig.

Ob das jetzt als Arbeitsunfall bezeichnet werden kann weiß ich nicht, da ich ja selbst daran schuld war.

Das zählt als Arbeitsunfall, es ist nicht relevant ob Du das selber verschuldet hast.

Nein es war schon richtig. So etwas muss behandelt werden und ehrlich sollte man auch immer sein.

Soweit ich weiß ist es laut Berufsgenossenschaft nicht verboten ohne Handschuhe zu arbeiten. Ich habe selber mal ein längeres Praktikum in einer Tischlerei gemacht und da wurde mir gesagt das ich keine Handschuhe nutzen solle, da man so mehr Gefühl in den Händen hat.

Du hättest im Krankenhaus auch lügen können, ala du hast dich zuhause beim wasauchimmertun verletzt.

Vielleicht kannst du das auch nachträglich irgendwie wieder "geraderücken" und den Ärzten eine alternative Geschichte erzählen.


DerHans 20.08.2017, 13:32

Wie bist du denn drauf? Soll er jetzt die Krankenkasse betrügen, weil sein Chef die Unfallverhütungsvorschriften nicht überwacht?

0
Manikia 20.08.2017, 14:27
@DerHans

Ja, wenn er daraus einen Vorteil zieht und seinen Arbeitsplatz nicht verlieren möchte/das Unternehmen weiterbestehen soll (keiner weiß hier wie groß es ist), dann wäre das wohl das Beste für ihn.

0

Das ist trotz allem ein Arbeitsunfall. Es wird mehr Arbeitsschutzbelehrungen geben.

Was möchtest Du wissen?