Unerwartete mündliche Spanischprüfung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele spanische Sendungen anhören und Sätze nachsprechen. Bei Interesse gebe ich Dir ein paar Links.

Einen Muttersprachler finden und viele Gespräche auf Spanisch führen. Evtl. kannst Du im Tausch dagegen Konversation auf Deutsch anbieten.

Evtl. viel in spanischen Foren chatten und dabei laut aussprechen.

Ein spanisches Kulturzentrum besuchen und versuchen mit den anderen Gästen auf Spanisch zu sprechen.

Interesse besteht definitv!

Die anderen Tipps hören sich auch super an, vielen Dank auf jeden Fall!

Gibt es irgendein Forum/Chat der explizit auch für Anfänger geeignet ist?

0
@huhnmoricel

Sehr gute und ausgezeichnete spanische Serie:

http://www.rtve.es/alacarta/videos/amar-en-tiempos-revueltos/amar-tiempos-revueltos1t-capitulo-0/348713/ (nächste Folge läßt sich ganz leicht über Google finden)

Spanische Radiosendungen zu Mystery-Themen (sehr hohe Downloadzahlen und Zuhörer auf der ganzen Welt):

...ww.rtve.es/alacarta/audios/espacio-en-blanco/

...ww.ikerjimenez.com/milenio3/

Spanische Miniserien und Serien zum Auswählen:

...ww.rtve.es/television/series-tve/

Ein Forum/Chat konkret fällt mir jetzt nicht ein aber ich habe gesucht und das hier gefunden:

...ww.conversationexchange.com/

1

Versuche, so viel wie möglich Spanisch zu hören, zu sehen, zu sprechen ... Schaue dir spanische Serien (mit Untertiteln) an, höre Podcasts, lies Zeitschriften/Zeitungen ... Die Zeitschrift Ecos ist für Leute, die Spanisch lernen, ganz sinnvoll, weil immer kurze, aktuelle Themen behandelt werden, und dabei gleich auch eine Liste von Vokabeln zu finden ist ... Viel Glück!

Danke! Hat bestens geklappt und mit 10 Punkten bin ich mehr als zufrieden.

Vielen, vielen Dank!

0

Oft hilft einfach, dass man viel in der neuen Sprache spricht. Versuche doch einfach mal, jemanden auf espanisch was zu erklären.

Aber nimms mir nicht übel, der ganze Sachverhalt kommt mir doch etwas spanisch vor, wie kann man von so ner wichtige Tatsache einfach nichts wissen ?

Danke, das werde ich defintiv machen!

Ich mache mein Abitur extern und habe mich auf die Aussage der Lehrer verlassen, dass eine 2. Fremdsprache im mittleren Schulabschluss für die Abituranmeldung ausreicht.

Aber ich gebe dir Recht, ich hätte mich vermutlich noch absichern sollen, und auch direkt bei der Bildungsbehörde nachfragen sollen.

0

Welches Prüfungsthema zum Thema Zeit?

Im Fach PTF (Philosophisches Theologisches Forum) müssen wir am Ende des Jahres eine mündliche Prüfung halten, die nächstes Jahr in mein Abi mit rein zählt

Das Thema für dieses Jahr lautet:

Es ist Zeit?! In der Zeit leben Über Zeit nachdenken Die Zeit gestalten

Mir fällt es richtig schwer ein gutes Thema zu finden. Könnt ihr mir bitte helfen? Es soll in eine Gesellschaftwissenschaftliche Richtung gehen. Danke schon im vorraus :)

...zur Frage

Zweite Fremdsprache im Abitur?!?!?!?!? Muss ich das machen?

Ich besuche zurzeit ein Wirtschaftsgynasium und habe Spanisch als 2. Fremdsprache jedoch hatte ich auf der realschule seit der 6 klasse bis 10 klasse Französisch. Meine frage ware muss ich Spanischklasuren mitschreiben bzw kann ich es abwählen und es nicht mit inndie Abitur Prüfung mit einbeziehen. ?

...zur Frage

Mündliche Prüfung in englisch klasse 9 Gymnasium?

Ich habe eine mündliche Prüfung in Englisch und wollte wissen wie man sich darauf vorbereiten soll. Das Thema ist Australien.

...zur Frage

Mündliche Prüfung in der Realschule. Wie soll ich mich darauf vorbereiten?

Hallo, ich habe in 7 Tagen meine mündliche Prüfung in Religion, weil dort nicht so gut stehe. Weiß jemand wie ich mich drauf vorbereiten soll? Das Thema ist "Psalme" und ich weiss nicht so genau wie ich mich vorbereiten soll. Ich habe zwar Zettel bekommen, aber ich bin zu Faul die zu lesen. Was soll ich tuhen, und wie soll ich mich darauf vorbereiten ?

...zur Frage

Empfehlung für Abiturtrainingsbücher, Abitur 2018 BaWü?

Hallo Liebe Community,

ich bin eine Schülerin, die in der 12. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg zur Schule geht (G8). Da ich 2018 mein schriftliches Abi in Biologie u.a. machen werde, möchte ich gerne demnächst damit beginnen dafür zu lernen.

Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein paar Abiturtrainingsbücher (zu meinem Bundesland passend) empfehlen könntet? Ich brauche eigentlich nur Aufgaben, mit denen ich üben kann. Zur Theorie hab ich bereits genug.

Vor kurzem habe ich mir die Bänder 1 und 2 zu "Abitur-Training Baden Würtemmberg Stark" gekauft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Bücher, Sachen sehr vage formulieren. Die Aufgaben sehen meiner Meinung nach auch nicht so aus, wie sie im Abi letzlich gestellt werden.

Mit den originalen Abi-Klausuren möchte ich ncoh nicht anfangen, da ich mir diese für später aufheben möchte (wenn mein Abi näher rückt)

Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps wie man sich am besten in Biologie für die Abi-Klausur vorbereiten kann? Oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?

Ich wäre euch allen super dankbar :)

MFG

...zur Frage

Spanisch mündliche Abi Prüfung

Hallo, ich habe morgen meine mündliche Abiprüfung in Spanisch. Wir werden einen etwa 1 Seite langen Text bekommen und haben eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, in der wir einen 15-minütigen Vortrag zu dem Text vorbereiten sollen (Resumee, Analyse, Kommentar). Nun meine Frage: Glaubt ihr, man schafft es zeitlich, sich Notizen zum Vortrag zu machen UND den Vortrag einmal im Kopf 'vorzutragen'? Denn für das alleinige Vortragen braucht man ja schon die Hälfte der Zeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?