Unerträgliche Wasserkosten (Nachzahlung) - woher?

6 Antworten

Wenn Ihr immer nachzahlen mußtet warum wurden denn die Vorauszahlungen nicht mal erhöht?

Deine Angaben sind etwas dürftig um genauer antworten zu können.

Die Wohnfläche und die monatlichen Vorauszahlungen könnten etwas Licht ins Dunkel bringen.

Als grobe Richtwerte:

Heizkosten im Schnitt 1,20 € - 1,35 € pro m² bei zentraler Heizungsanlage (Gas oder ÖL) im Haus. Bei Fernwärme etwa 1,90 € pro m².

Warmwasseraufbereitung etwa 0,20 € - 0,30 € pro m².

Das Ihr soviel für Wasser nachzahlen müßt als sonst könnte daran liegen das Wasser in dieser Gegend wesentlich teurer ist.

Beispiel, ich zahle 4,50 € für einen m³, in anderen Regionen kann das nur die Hälfte oder noch weniger sein.

Die Tatsache, dass Ihr 500 € für Heizung und Warmwasser nachzahlen müsst, sagt zunächst wenig aus.

Wichtig wäre hier zu wissen, wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen sind, bzw. wie groß die Wohnung ist. Selbst die Art der Beheizung ist hier wichtig.

Sind die Vorauszahlungen im Verhältnis zur Wohnungsgröße zu gering, ist eine Nachzahlung die logische Konsequenz.

Wie ist denn die genaue Aufteilung der Kosten? Ist es nicht doch eher so, dass die Heizkosten den größeren Teil hiervon ausmachen? Wieviel m³ Wasser habt Ihr denn verbraucht?

Ich habe irgendwie das Gefühl, da stimmt etwas nicht.

Habt Ihr die Wasserzähler überprüft? Das kann man leicht selbst prüfen. Läuft der Zähler weiter, obwohl kein Wasser abgenommen wird, ist was falsch.

Selbiges gilt für die Heizkostenverteiler.

5

Erstmal danke, für die Antwort. Leider habe ich von sowas ziemlich keine Ahnung :D Ja also die Heiz-und  Wasserkosten gehören irgendwie zusammen. Das heißt, es wird in einer Rechnung zsm abgerechnet. Auch von solchen Zählern habe ich (sowie auch meine Mutter ) leider keine Ahnung. Ein großer Teil der Heizkosten, kommt von meinem Zimmer. Dieses war einmal ein Fremden Zimmer und deshalb geht eine (Undichte) Tür zum Treppenhaus. Aus dieser Tür entweicht so viel warme Luft, dass ich WIRKLICH friere, wenn ich die Heizung nicht auf 3,5 oder höher habe (durchgehend). Aber unser Vermieter erlaubt nichtmal, dass wir sowas wie Styropor irgendwie davor machen (Ohne irgendwas zu kleben etc.)  Zu dem hat meine Mutter das Gefühl, dass durch die Schrägen (Wir wohnen in einer Dachwohnung) irgendwie undicht bzw. nicht/schlecht isoliert sind, sodass da viel Wärme flöten geht. 

0
43
@Shulako96

Aber unser Vermieter erlaubt nichtmal, dass wir sowas wie Styropor irgendwie davor machen (Ohne irgendwas zu kleben etc.)  

Innerhalb der Wohnung könnt Ihr eigentlich machen, was ihr wollt, solange nichts beschädigt wird. Ich würde einfach mal in den Baumarkt gehen und Dichtgummi kaufen.

Wenn das Dach schlecht isoliert ist, geht natürlich viel Wärme verloren. Dagegen kann man aber auch wenig machen. Der Vermieter ist hier nicht verpflichtet, das Dach abzudichten.

1

Hier handelt es sich vermutlich nicht um Wasserkosten, sondern um Energiekosten zur Aufbereitung von warmem Wasser. Um diese Kosten einzuschätzen, muss man erst einmal wissen, auf welche Weise diese Wärme erzeugt wird. Das mit Abstand teuerste Verfahren ist die elektrische Wärmeerzeugung.

Zur Erwärmung von 1 Liter Wasser um 1°C werden 0,001163 kWh aufgebracht. Das bedeutet z.B. 1 kWh für 25 Liter, die von 5° auf 40° erwärmt werden. In diese Rechnung geht das erhitzte Nutzwasser ein und auch das ungenutzt erwärmte Wasser, das in Vorratsbehältern und Wasserleitungen steht und sich dort wider abkühlt.

Die Nachzahlung weist den Differenzbetrag zwischen den gesamten Forderungen (für einen bestimmten Zeitraum) und aller diesbezüglichen Vorauszahlungen aus. Das gibt uns keinen Anhaltspunkt für Eure Kosten. Wir kennen weder den Zeitraum noch die Gesamtkosten. Auch wissen wir nicht, wieviel Liter Wasser, mit welcher Temperatur pro Duschvorgang und andere Zwecke gezapft werden, und auf welche Weise überhaupt zu welchem Tarif die Wärme erzeugt wird.

Wir zahlen viel zu viel Strom und verbrauchen fast nichts?

Ich wohne in einer 2er-WG und wir zahlen zu zweit 85€ im Monat Strom zusätzlich zu unserer Miete. Zu Jahresanfang mussten wir sogar über 300€ noch zusätzlich nachzahlen. Wie kann das sein, denn meine Mitbewohnerin ist wirklich nur 3 Tage pro Woche in unserer Wohnung und ich brauche auch nicht gerade viel Strom. Unsere Stromleitungen hat mein Freund auch schon streng kontrolliert und es sei nichts auffälliges. Also für eine andere Wohnung im Haus zahlen wir nicht mit. Haben bereits 2x den Stromanbieter gewechselt und es war jedes Mal das selbe: man hat uns gesagt, dass wir zu zweit mit ca. 40-50€ im Monat rechnen können und zur Jahresendabrechnung mussten wir jedes Mal um die 300€ nachzahlen. Das war bei jedem Stromanbieter bisher so. Ich versteh nicht, warum wir so viel zahlen. Unsere Vermieter haben wir auch schon gefragt, ob sie wissen, was bei uns so viel Strom verbrauchen könnte, doch die waren auch ratlos. So wie wir... Was ist da nur los? Wir zahlen uns echt dumm und dämlich und wir sind eh schon arme Studenten... Aktuell sind wir bei RWE.

...zur Frage

GEZ Nachzahlung - Muss ich nachzahlen obwohl die GEZ damals über meinen Mitbewohner lief und dieser davon befreit war?

Hallo zusammen,

da mein Mitbewohner kürzlich ausgezogen ist, habe ich die GEZ nun für mich angemeldet. Ursprünglich hatte die GEZ mich zwar bereits kurz nach dem Einzug angeschrieben, allerdings habe ich damals nicht darauf reagiert, so dass sie sich bei meinem Mitbewohner gemeldet haben. Da dieser für einen längeren Zeitraum von der GEZ befreit war (Bafög) mussten wir lange Zeit keine GEZ Gebühren zahlen. Ich hingegen war über den gesamten Zeitraum nicht befreit. Da ich mich jetzt angemeldet habe, erhielt ich vor kurzem einen Bescheid , dass ich 630€ zahlen muss. Ist anscheinend eine Nachzahlung für den Zeitraum in dem mein Mitbewohner befreit war. Muss ich die Nachzahlung tatsächlich tätigen?

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Steuernachzahlung bei Klasse 6 vermeiden

Mein mann ist über zwei Betriebe angestellt. Und hat dadurch die Steuerklasse 6 erhalten. Nun müssen wir Steuern nachzahlen. Ansonsten haben wir beide die 4. Wie können wir eine Nachzahlung vermeiden? Können wir auch schon Steuern vorauszahlen um im nächsten jahr nicht so viel nachzahlen zu müssen?

...zur Frage

mietrückstand umzug?

Hallo. Gleich zur Sache, Meine Familie sind jetzt mit zwei Mieten im Rückstand. Mussten 1200 eur strom nachzahlen. Haben jetzt ne andere Wohnung gefunden und können am 15.05. dort einziehen. die andere wohnung ist viel günstiger vom verhalten und miete. Hab mit meiner eine Abmachung, die rückstände mit 200 eur mtl. abzuzahlen. Sie will allerdings, dass ich in 12 Tagen ausziehe, können aber vorher nicht rein.

was gibt es für möglichkeiten für uns danke für eure antworten

...zur Frage

Wassernachzahlung wegen defekter Klospülung?

Hallo ihr lieben,
bin am verzweifeln und würde mich sehr über einen Rat freuen. Meine Toilettenspülung lief durchgehend ein wenig nach... Meine Verlobte und ich waren leider zu blöd oder zu faul das der Vermieterin zu melden. Als dann die Wassernachzahlung an die Vermieterin geschickt worden und ( und diese doppelt so hoch wie im Jahr zuvor war) ist der Hausmeister durch alle Wohnungen im Haus gegangen um nach einen Grund dafür zu suchen. Bei uns wurde dann die defekte köohspühlung entdeckt. Jetzt schickt uns die Vermieterin die komplette Nachzahlung d.h die komplette Differenz zum Jahr zuvor+ Abwasser (1600€). Ist das rechtens ? Obwohl wir keinen eigenen wasserzähler haben ? Ich verstehe ja das wir das hätten melden müssen aber das wir die komplette Differenz nachzahlen müssen ohne dass nachgewiesen werden kann das alles von dieser köohspühlung kam ist für mich nicht ganz fair! Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll ?
Vielen Dank im Voraus 😏

...zur Frage

Heizung, 2300€ Nachzahlung? Wie ist das möglich?

Ich soll für ein halbes Jahr 2300€ nachzahlen, der Knaller ist allerdings, dass ich in dem Zeitraum in dem ich angeblich so viel geheizt habe im Krankenhaus lag, in einer anderen Stadt. Und das fast die komplette Zeit. Da waren die Heizungen logischerweise alle aus. Außerdem hatte niemand einen Schlüssel von mir bekommen. Habe keine Zimmerpflanzen :)

Meine Wohnung ist nur 80qm groß und ich frage mich, ob diese hohe Nachzahlung überhaupt in irgend einer Form realistisch ist! Ich meine selbst wenn ich geheizt hätte finde ich diese Nachzahlung krass.

Dass die Messröhrchen noch vom Vormieter sind ist angeblich ausgeschlossen.

Wie können diese Beträge zustande kommen? Hat wer eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?