Unerschied zwischen Aktiengesellschaft und Holding?

3 Antworten

Das eine Hat erstmal mit dem anderen nichts zu tun:

Aktiengesellschaft: Eine Kapitalgesellschaft deren Grundkapital in Aktien aufgeteilt ist, meist gibt es viele Aktionäre und Aktien können an der Börse gehandelt werden. 

Holding: Eine Gesellschaft deren Zweck es ist Anteile an anderen Unternehmen zu halten. Gegensatz zu Holding: operatives Unternehmen.

EineHolding kann auch die Rechtsform der AG haben. 

Was ist den daran schwer, wenn man den Unterschied weiß?

Das versteht ich auch nicht. Jegliche Rechtskommentare zum Gesellschaftsrecht und Wirtschaftsrecht. Du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen, d.h. zwei Dinge die gar nicht miteinander zu tun haben direkt.

Insofern gibt es natürlich wenig Literatur für das spezifische Thema. Aber die Erklärung ist ja grundsätzlich einfach und zu den Formen einer juristischen Gesellschaft gibt es massenhaft Kommentierungen.

0

Was möchtest Du wissen?