Unerlaubte Bilder benutzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn besagte Schwester da großformatig drauf ist, also quasi portraitiert wird, kann so ein Bild im Rahmen einer normalen Lizensierung einige hundert Euro oder noch mehr wert sein. Und man setzt bei einer unberechtigten Nutzung dann gern den dreifachen Betrag an.

Wenn sie nur klein im Rahmen eines Gesamtpanoramas erkennbar ist, dann geht das möglicherweise unter Panoramafreiheit durch, wo dann kein nennenswerter Anspruch für euch entsteht.

In zweiterem Falle kann dann allerdings noch ein heißes Thema werden, ob ihr dennoch dem Katalogersteller untersagen könnt, das Gesamtbild so wie es ist überhaupt noch weiter zu verwerten.

Ohne Anwalt werdet ihr da aber kaum weiterkommen. Ob sich das lohnt, müsst ihr selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?