Wie soll ich auf Blitzpost mit unerkenntlichem Blitzerfoto und Fahrerermittlungsbrief reagieren?

6 Antworten

Ich würde wahrheitsgemäß antworten und das Formular zurückschicken. Man kann nämlich sehr schnell das Falsche tun und in den Bereich der Strafbarkeit kommen. Auch wird oftmals von der Bußgeldstelle die Polizei beauftragt um den Fahrer zu ermitteln. Es gibt Möglichkeiten ein unscharfes Foto nachzubearbeiten, die Behörde könnte auch ein Gutachten erstellen lassen, alles Maßnahmen, die ins Geld gehen. Der Verkehrssünder wird es schlussendlich zahlen müssen.

Wenn die Behörde aber den Eindruck gewinnt, sie wird von dir veralbert um schnell zur Verjährung zu kommen, dann kann die Polizei auch sehr unangenehm ermitteln, in der Nachbarschaft auf dem Arbeitsplatz etc bist du vor Nachfragen nicht sicher.

Ist ein solcher Ärger der zu erwartenden Busse Wert.

Wie hoch war denn der Verstoß? Danach richtet sich teilweise auch das weitere Vorgehen der Behörde.

Wenn Du Dir sicher bist das man das Gesicht auch auf dem scharfen Originalfoto wegen den "plüschwürfel am Rückspiegel" nicht erkennen kann dann erkläre das Du den Fahrer nicht benennen kannst. Der Versand eines Zeugenfragebogens deutet zumindest mal darauf an das die Behörde Dich als Halter bereits als Fahrer ausschließt. Das auf dem Foto aber überhaupt niemand zu erkennen sein soll kann ich mir nicht vorstellen - denn dann würde die Behörde auch kein Bußgeldverfahren anstrengen weil sie im Ernstfall auch beweisen müsste wer der Fahrer war.

Es geht um 122 km/h in einer 100km/h Zone einer autobahn

0
@Afroplani

Dann gibt es auch einen Punkt, die Behörde wird also etwas genauer ermitteln.

Schreib das Du nicht weißt wer der Fahrer war. Das bringt keine Nachteile und dann ist erst einmal wieder die Bußgeldbehörde am Zug.

0

Das ist ein guter Ansatz, um in die Verjährung zu kommen. Geschwindigkeitsverstöße, die keine Straftat sind, verjähren nach 3 Monaten. Wurde bis dahin dem Fahrer kein Bußgeldbescheid zugestellt, hat sich das ganze erledigt. Über ein Monat ist schon rum, müssen also noch etwa 7 Wochen Verzögerung her.

Den Zeugenbogen solltest du fristgerecht zurückschicken, denn fehlender Widerspruch könnte als Eingeständnis gewertet werden. Du musst ihn also ausfüllen, aber am besten so, dass man damit nichts anfangen kann und Rückfragen notwendig sind. Das Spiel geht 2-3 mal, dann sind 3 Monate rum.

Bei "Geben Sie den Verstoß zu?" kreuzst du Nein an. Da könntest du als Begründung z.B. Blödsinn reinschreiben "Gerne bestätige ich Ihre Vermutung, dass ich nicht der Fahrer war." Die Frage nach dem Fahrer ignorierst du einfach. Du darfst bloß keine Tatsachen behaupten, die leicht überprüfbar sind.

Da kann es aber auch passieren, dass ein Polizist persönlich erscheint, um dich zu befragen. Dann kannst du immer noch die Erinnerung verloren haben und müsstest das erstmal genau recherchieren und bei deinen Freunden rumfragen, jetzt aber nicht, du musst dringend weg.

Den Zeugenbogen solltest du fristgerecht zurückschicken, denn fehlender Widerspruch könnte als Eingeständnis gewertet werden.

Einer Zeugenbefragung muss man nicht widersprechen - man ist ja keinem Vorwurf ausgesetzt.

Bei "Geben Sie den Verstoß zu?" kreuzst du Nein an.

So etwas wird man jemanden den man als Zeugen ansieht logischerweise nicht fragen.

0
@Crack

Den Bogen kenne ich nicht. Als mein Kumpel und ich dieses Problem hatten, wurden wir nacheinander angeschrieben, wo auf dem Bogen gefragt wurde, ob man den Verstoß zugibt.

0

blitzer brief kam an aber ich war nicht der fahrer?

mein kumpel ist mein auto gefahren und wurde geblitzt jetzt kam der blitzer brief an auf der rückseite steht

1. Abgaben zu ihrer person
  2. Angaven zum gesetzlichen vertreter
  3. angabe zur sache

trage ich mich da ein oder meinen kumpel der gefahren ist !?

...zur Frage

Anderer Fahrer und anderes Auto auf Blitzerfoto?

Ein Freund von mir bekam Post, weil er angeblich geblitzt wurde. Was sehr, sehr seltsam ist: Er lebt im gleichen Ort, in dem er angeblich zu schnell fuhr, doch ist auf dem Foto eine ganz andere Person und ein anderes Auto abgelichtet, ABER sein Kennzeichen steht im Blitzerbescheid drin! An dem Tag war er nicht dort unterwegs und das Auto stand in der Garage. Wie kann das also sein? Das Kennzeichen gibt es ja nur ein Mal!

...zur Frage

Alkohol im Auto trinken (alle bis auf der Fahrer): erlaubt?

Hallo, Ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist, wenn man mit einem Auto rum fährt, mit Musik und alle in dem Auto auch Alkohol trinken, aber der Fahrer trinkt nichts. Wenn man dann von der Polizei angehalten werden würde, wäre es in irgendeiner Art ein Verstoß ?

...zur Frage

ADAC Plus Mitgliedschaft - Sohn fährt Auto von Mutter, abgesichert?

Hallo,

wie sieht die Lage aus, wenn der Sohn das Fahrzeug der Mutter fährt und unterwegs eine Panne haben sollte. Ist er in dem Moment trotzdem "abgesichert" durch den ADAC - oder nicht?

Denn im Endeffekt ist das Fahrzeug auf den Namen der Mutter zugelassen und diese besitzt auch die ADAC Plus Mitgliedschaft. In dem Moment ist die Mutter aber nicht der Fahrer, sondern der Sohn.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Apfel

...zur Frage

muss ich dem Autofahrer platz machen?

Hallo,

folgende Situation: Der Roller fahrer fährt 50 kmh und auf der Straße sind max. 50 kmh erlaubt. Hinter dem Roller fahrer fährt ein Auto, der den Roller überholen will. links ist eine DURCHGEZOGENE LINIE. Der Roller fahrer macht keinen platz, damit das Auto überholen kann. Muss der Roller fahrer platz machen?

Der Roller fahrer fährt weiter erlaubte 50 kmh und macht dem Auto kein platz. Das Auto hat den Roller überholt, nun hat das Auto 2 Regeln gebrochen: 1) Mehr gefahren als erlaubt und 2) eine durch gezogene Linie übergefahren. Würde der ROllerfahrer eine Strafe von der Polizei bekommen, weil er sich so verhalten hat? Das Auto würde ja 2 Straftaten gleichzeitig begehen und würde dann von der Polizei ärger bekommen, oder?

Würde nur der

...zur Frage

Physik Aufgaben zu den Bewegungsgleichungen?

Hallo brauche hilfe in Physik mit folgender Aufgabe: Ein Autofahrer fährt mit der Geschwindigkeit 50 km/h, als 20 m vor ihm ein Kind auf die Straße läuft. Nach einer Schrecksekunde tritt der Fahrer auf die Bremse.Dadurch wirkt auf das Auto (1400kg) eine Bremskraft von 10,08kN.

Welche Strecke braucht der Fahrer nach der Schrecksekunde noch zur vollständigen Abbremsung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?