Unendlich Energie

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zum einen sollte man mit dem Begriff Unendlich vorsichtig sein, wir umschreiben damit etwas, dass unser Vorstellungs- bzw. Begriffsvermögen übersteigt. Bei so manchem, was wir als Unendlich bezeichnet haben, hat sich bei intensiver Nutzung oder Ausbeutung die Endlichkeit gezeigt.

Um Erdwärme nutzen zu können, reicht es nicht tiefe Löcher zu bohren. Man muss die Wärme auch dazu "überreden", sich dorthin zu begeben, wo wir sie nutzen wollen. Man braucht ein Medium, dass die Wärme transportiert.

Zudem müssen die geologischen Verhältnisse stimmen, ansonsten riskiert man Erdabsenkungen, die den Gebäuden und Straßen nicht sonderlich gut bekommen.

"Loch an Loch und hält doch" mag ich nicht glauben und das es riskant ist, belegt eine ganze Reihe von Hausabsenkungen, welche die Erdwärme dann nicht mehr ganz so begehrlich erscheinen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yorgos
07.10.2011, 01:20

Gefällt mir gut! Daher DH.

0

Erstens ist nichts in der Welt unendlich, das gilt genauso für die Erdwärme wie für die Erdölressourcen. Zweitens wird Erdwärme nicht in Energie umgewandelt, sondern bestenfals in eine andere Energieform. Drittens käme die Wärmeenergie aus 1000 Metern Tiefe ja nicht von alleine hoch. Da würde der Energiegewinn kaum die Transportkosten decken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einigen Gebieten rechnet sich das sogar und wird auch gebaut. Zwischen München und dem schweizerischen St. Gallen ist so eine hitzeführendes Gebiet, dass sich rechnet ausgebeutet zu werden. In dem Gebiet liegt auch die Therme Zurzach, die schon lange zu Bade und heilzwecken genutzt wird.

Näheres dazu unter Geotermie Deutschland bei Google.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, Energie zu nutzen und nicht zuverbrauchen, umzuwandeln oder freizusetzen. Öl, Kohle und Gas sind beispielsweise Energielieferanten die verbraucht werden.

Solesonden in Borhlöchern verbrauchen sich leider zu oft selbst, indem sie sich schwach regenerien und dann erfriren oder nach 5 Jahren schon 50% weniger Entzugsleistungen haben.

Auch mit Grundwasser entziehe ich der Erde und oder dem Wasser Energie, welches ich über die Luft wieder freisetze.

und das tiefe Bohren hat auch seine Tücken wie Du unter Geothermie Basel oder GeothermieErdbeben in der Pfalz oder dass sich eine halbe Stadt um 40cm hebt Staufen und viele andere Ort nachvollziehen kannst.

Die Sonne liefert unendliche Energie und auch die Luft. Diese wird nur geliehen, denn wenn ich heize, geht die Wärme zurück in die Luft.. Elektroenergie wird in Bewgung oder Wärme umgesetzt .

Es ist alles eine Frage von Kosten und Wirtschaftlichkeit und von Korruption, Lobbyistentum und Seiilschaften. Solange an der Energie aus der Luft nichts zu verdienen ist, werden Bauherren, Hausbesitzer und Sanierer mit falschen Versprechen geködert, mit Steuergeldern gefördert - die ja auch irgendwoher kommen müssen und die Sonnenstrahlung wird durch Fassadendämmungen aus dem Haus gesperrt und mit Hackschnitzelförderung oder Erdgas hinten herum wieder eingebracht.

Das erste Sanierprogram für versiffte Dämmfassaden wurde in der letzen Woche von Saint Gobain vorgestellt. Demnächst wird man Förderungen für die Entsorgung des Fassadensondermülls bereit stellen müssen.

Schau vor Deiner Türe: es gibt keine unendliche Energie, sondern nur unendlich lang nutzbare.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch unendlich viel Wind,Wasser;und Sonnen-energie aber solange es Menschen gibt die mit öl,kohle und Atomkraft geld verdienen werden diese unendlichen Energien nicht oder nur zum Schein genutzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt doch schon Erdwärme mit der man Häuser beheizt! Wie von dir beschrieben wird in dem Verfahren heißes Wasser aus Tiefen von 1000m bis 4500m emporgeholt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin!

Die Gier nach Geld und Macht sind der Grund warum diese Welt den Bach runtergeht. Wir haben 100 Jahre gebraucht um unser Zuhause dichtzustinken und zu zumüllen. Meisterleistung 5 Sterne ?

MfG :((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?