Uneheliches Kind auf Steuerkarte?

4 Antworten

Das Elternpaar muss sich einigen wo das Kind steuerlich geführt wird. Sofern er keinerlei Sorgerecht hat hat sie auch vollen anspruch auf das Kind auf der Steuerkarte.

das hat soch nix mit dem Sorgerecht zu tun, sondern mit der Unterhaltspflicht. Die hat Mann auch ohne Sorgerecht.

0

falsch!!!

Ihm steht stand heute 1/2 kind zu. das hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

Er zahlt ja auch Unterhalt an die Kindsmutter für das Kind.

0

ja, die Möglichkeit besteht, da er ja unterhaltspflichtig ist für das Kind. Das Einverständnis der Mutter wird er aufgrund der Unterhaltspflicht nicht brauchen, aber da bin ich nicht sicher. Frag beim Finanzamt.

ihm steht 1/2 kind zu.

Mit Geburtsurkunde zum Finanzamt und ändern lassen.

Weiterhin: Ab 2013 ändert sich das ganze Steuerrecht (sagte mir eine Steuerfachgehilfin mal) Da soll sich der Sohn dann beim Finanzamt auch mal erkundigen, wie sich dass dann verhält.

Aber stand heute steht ihm auf jeden Fall 1/2 kind zu. Ob die Kindsmutter das will oder nicht, spielt keine Geige.

wieviel macht mein uneheliches kind finanziell aus wenn es mit 0,5% auf meine Steuerkarte kommt? ?

...zur Frage

Kann man sich auch ein Wohnrecht eintragen lassen das bei einer Scheidung automatisch erlischt?

Kann man auch im beidseitigen einverständnis ein Wohnrecht eintragen lassen was dann erlischt wenn die jetzt bestehende Ehe doch mal geschieden werden sollte? Zur Erklärung. Meine Frau steht im Grundbuch und wir haben eine Kleine gemeinsame Tochter. Wir beerben uns zur zeit gegenseitig. Sie hat einen unehelichen Sohn der im Todesfall meiner Frau garantiert jeden cent seines Pflichtanteiles verlangen würde. Allzuviel Geldeinnahmen haben wir nicht um Grossartig Rücklagen zu bilden, das ich den Sohn je auszahlen könnte. Wir haben aber eine gemeinsame kleine Tochter die wir gerne unter jedem Umstand im Haus wohnen lassen wollen, zumindest bis sie Gross ist. Und wenn wir uns doch mal scheiden lassen sollten soll auch das Wohnrecht automatisch weg sein. Geht sowas?

...zur Frage

Wird die Famileinversicherung aufgehoben für die Zeit des Ferienjobs, wenn das Kind 16 auf Steuerkarte arbeitet?

Meine Tochter hat die Mittlere Reife beendet. Sie geht erst im September aufs Gymnasium. In der Zeit bis dahin gibt sie nicht als Schülerin, deshalb muß sie auf Steuerkarte den Ferienjob machen. Fliegt sie für die 8 Wochen aus der Familienversicherung, da sie sonst auf den Vater krankenversichert ist?

...zur Frage

Kind auf "Steuerkarte" eintragen lassen?

Ich wollte gerne mein Sohn in meiner Steuerkarte eintragen lassen. Klar gibt es die so in der Regel nicht mehr, wird ja alles elektrisch gemacht.

Wie muss ich das ganze einstellen ? Ist es zwingend notwendig zum Finanzamt zu gehen oder reicht ein förmlicher Brief an das Finanzamt ? Gibts es extra Formulare ?

Und was bekommt man netto dann mehr ?

Ich verdiene auf Steuerklasse 1 - 2200-2400€ netto.

Wie würde es mit einem Kind aussehen ?

Liebe Grüße und danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?