Unebenen Boden in Küche ausgleichen - Estrich auf Fliesen?

3 Antworten

Estrich würde wohl Beton sein. Diese relative Schichtenstärke wird mit einer Ausgleichsmasse abgezogen, danach kann weiter gearbeitet werden. Der Beton würde zerbröseln. Achtung: Die Ausgleichsmassen sind für unterschiedliche Höhen vorgesehen. Die Bedienungsanleitung beachten.

Soll heißen, ich muss nach einer für diese spezielle Schichtenstärke geeignete Ausgleichsmasse suchen? Und diese Ausgleichsmasse ist nun was genau? Ein Estrich, zB. Fliessestrich?

0
@floe79

Hallo Floe79Das ganze schimpft sich Nivelliermasse und ist absolut gängig in der Mosaikfliesen bzw. Fliesenverlegung. Da gibt es oft Höhenunterschiede zwischen Mosaike und der normalen Fliese. Diese Materialien sind meist für einen bestimmten Bereich eingestellt, d.h. schichtstärken von 0-10 oder 8-15mm usw. aber das ist vom Hersteller abhängig. Wichtig ist, dass die Ränder … also Belag zur Wand keinerlei Durchlässigkeit hat, also absolut dich ist. Es darf auch in keinem Falle zwischen Estrich und Wand laufen oder unter den Estrich!!!! Dieses Material wird so dünnflüssig wie Wasser angerührt, dass es in jede noch offene Ritze läuft. Es ist aber eine feine und schnelle Sache. Also aufpassen ganz wichtig!!! http://www.marmor-bordueren.de/mosaikfliesen/index.htm

0
@Uwe111

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.

0

Ja, ich würde dir zu Faser-armiertem Estrich raten. Der bricht nicht falls es leichte Unebenheiten oder Bewegungen im Untergrund geben sollte.

Auf einer glatten Fliese hält das nicht. Auch wenn's lästig ist: Raus mit dem ganzen Müll, neuen Estrich rein.

Angeblich soll Flächengrund 303 in solchen Fällen Abhilfe schaffen...

0

Vinylboden für Küche - Worauf muss ich achten?

Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und möchte nun die bestehende Küche austauschen. Neben einer neuen Küchenzeile soll auch der bestehende PVC-Boden erneuert werden.

Mein Favorit für einen neuen Küchenboden soll ein hochwertiger Vinyl-Boden sein. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben und sagen, worauf ich beim Kauf/Auswahl des Bodens achten muss. (Nutzstärke, Gesamtdicke, Trittschalldämmung usw.)

Vielen Dank schonmal.

Gruß

...zur Frage

Sperrholzplatte in Bad und Küche - kann man darauf fliesen legen?

Hallo zusammen, ich werde in Kürze eine neue Wohnung beziehen - jetzt haben wir festgestellt, dass seit Auszug des Vormieters im April, ein Wasserrohr unter dem Waschbecken getropft hat.

Der Boden im Bad besteht in diesem Altbau aus Sperrholzplatten (kein OSB) und darauf war ein PVC-Belag verlegt. Die Nässe hat sich unter den PVC durch fast das komplette Bad verteilt und die Sperrholzplatten sind durchnässt. Schwarzer Schimmel ist überall. ein kleines stück hab ich mit einer Bürste und schimmelmittel versucht zu entfernen - hier hats den Anschein dass das schwarze zeug nur oberflächlich ist.

Nun meine Frage - den PVC hab ich entfernt und momentan steht ein Trocknungsgerät im Bad. kann ich auf den Sperrholzplatten nach einer Schimmelbehandlung und nachdem sie getrocknet sind fliesen verlegen? oder brechen und springen die dann nach ner weile? Ich hab schon mal gehört dass es hier eine art Ausgleichsschicht gibt die man auf die Sperrholzplatte aufbringt... aber ist das eine Matte oder ein gewisser Estrich?

Kennt sich hier jemand aus und kann mir tipps geben wie man das renovieren kann und wie hier der Ablauf ist?

Wäre sehr dankbar

Sammy

...zur Frage

Trittschalldämmung unter PVC? ( Boden knarrt )

Hallo, ich möchte in meinem Zimmer einen PVC Boden verlegen, jedoch knarrt der Boden ziemlich was ich gerne beseitigen möchte. Kann man da auch was machen, ohne den momentan verlegten Parkettboden zu beschädigen ? Würde es etwas bringen, eine Trittschalldämmung zwischen den Parkett und den PVC Boden zu verlegen? BIn um jede Antwort dankbar ;).

Gruss Merobix

...zur Frage

Frage zum Estrich

Hallo, Ich habe aus meiner Küche den alten PVC Boden samt Estrich entfernt,da teile vom Estrich schon beim herausreissen des PVC Bodens am PVC klebte. Einige stellen habe ich mit dem Spatenmeissel und einem Fäustel herausgerissen. Jetzt ist der PVC-Boden und der Estrich raus, Wie verlegt man jetzt einen neuen Estrich,und muß ich in der Küche umbedingt einen Estrich haben ? In den anderen Räumen liegt kein Estrich. Ich möchte jetzt einen neuen PVC-Boden verlegen und vollverkleben. Und,wozu dient der Estrich ?

...zur Frage

Müssen die alten Fliesen entfernt werden, wenn der Estrich neu gegossen wird?

Ich möchte meinen Boden neu fliesen lassen. Da der Boden schief ist, muss wohl der Estrich neu gegossen werden. Ist es nötig, die alten Fliesen entfernen zu lassen oder kann man den neuen Estrich über die alten Fliesen gießen. Wenn nicht, was würde es kosten, knapp 6 m2 Fliesen zu entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?