Und zwar, habe ich als werdender Auszubildender Mechatronikerlehrling, sofern ich allein wohne ein Recht auf BAföG bzw. SchülerBAföG?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja hast du wenn es einen bestimmte Grund gibt wie du musst in eine andere stadt o.ä.
Dann bekommst du erst mals ein Fomular wo man alles angeben muss die eltern du geschwister usw. dann wird entschieden wie viel du bekommst

und du musst bafög zurückzahlen sobald du in der finanzielle Lage bist. 
zurückzahlen müsstest du es nur dann nicht wenn du nie dazu in der lage wärst zb wegen arbeitslosengeld II oder so in der art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst sind die Eltern in der Pflicht, die Erstausbildung zu finanzieren bzw. ergänzend zu finanzieren und zwar unabhängig davon, ob du alleine wohnst oder nicht.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FruitKing97
25.04.2016, 21:36

Betreffend Kindergeld (bis zum 25. Lebensjahr) ?? .... ich kommentiere mal so 150€ haben oder nicht haben.

0

Für betrieblicje Ausbildungen gibt es kein Bafög.

Wenn, dann wäre es BAB (Berufsausbildungsbehilfe).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?