Wie lange braucht der Körper, um Alkohol wieder abzubauen?

3 Antworten

Ein grober Richtwert ist 0,1 Promille je Stunde. Das Abbau des Alkohols hängt aber von vielen Faktoren ab: Was gegessen wurde, wie viel getrunken wurde, allgemeine Verfassung......

Pro Stunde baut der Körper 0,1 Promille ab.

Dazu gibts im Gegensatz zur Widmark-Formel (Berechnung Alkoholgehalt im Blut) nur eine Faustformel, die da sagt:

Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab. Genauer baut er 0,1g Alkohol pro kg Körpergewicht ab.

Frauen produzieren weniger zum Abbau benötigte Dehydrogenase, und das Östrogen bremst den Alkoholabbau zusätzlich. Deshalb wäre eigentlich ein noch niedrigerer Wert anzusetzen. (BTW männliche Hormone schützen sogar die Leber, weshalb der Grenzwert für regelmäßigen Konsum bei Männern deutlich höher ist als bei Frauen).

Was möchtest Du wissen?