und wenn ladendiebstahl unter 50 € ist man nach 2 monaten raus aus dem schneider?

6 Antworten

Das ist zu einem viertel richtig ;-) Bei einem Wert von weniger als 50,-€ ist es ein Diebstahl geringwertiger Sachen ( §248a StGB ). Dessen Verfolgung ist nur dann möglich, wenn der Beklaute einen Strafantrag stellt. Und das kann der Beklaute nur innerhalb von 3 Monaten, nachdem er von der Tat und der Person des Täters Kenntnis hat. Ohne Strafantrag könnte man danach den Diebstahl dann nicht mehr verfolgen - zumindest im Regelfall. (Für die Experten: Auf das besondere öffentliche Interesse gehe ich hier jetzt nicht ein)

Ich sehe das mal so, dass du nach der "verjährungs frist" was kleinere diebstähle angeht fragst, und in dem fall ist die antwort nein, du kannst auch nach 2,3,4 monaten noch strafrechtlich verfolgt werden.

nein, ist unabhängig vom betrag.

da reicht schon ein geklautes brötchen.

aber was genau willst du wissen, wo willst du raus sein?

Gerichtliche Ladung Ladendiebstahl?

Hi

also ich habe vor einigen Monaten einen Fehler gemacht und Ladendiebstahl begangen. Wurde natürlich erwischt vom Ladendetektiv, Anzeige bla bla bla und jetzt kommts ich wurde gestern per Brief zu einer mündlichen Verhandlung geladen. Mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen wenn ich vor dem Richter einen auf "Tut mir echt leid, ich bereue meinen Fehler sehr" mache? Bin (war) btw minderjährig und ersttäter. Und wie sieht so eine Verhandlung aus, wie lange dauert die Verhandlung? Und muss mein Erziehungsberechtigter auch unbedingt erscheinen wenn er geladen wurde?

...zur Frage

Bin bei Ladendiebstahl erwischt worden in Kaufhof.Das war erste mal . Habe die 50€ Strafe überweisen. Außer Hausverbot was kommt auf mich zu? Polizei, Gericht??

...zur Frage

Wann verjährt Ladendiebstahl?

Guten Abend!

Ich finde bei Google keine wirklich brauchbaren Ergebnisse, also frage ich hier: Wann verjährt Ladendiebstahl(von Gegenständen im Wert unter 50 Euro) nach aktuellem Gesetz(Deutschland) im Führungszeugniss? Lg

...zur Frage

Ich bin vorbestraft mit 50 wegen Ladendiebstahl und wurde wieder erwischt. Was kommt jetzt auf mich zu?

...zur Frage

was passiert wenn man beim Ladendiebstahl erwischt wird?

also z.b bei h&m , ich stecke mir was in die tasche und gehe raus, es piept (also bei dem gerät bei der tür) und ich renn einfach weg

...zur Frage

Nießbrauch bei einer Teilungsversteigerung?

Eigentümerverhältnis des Hauses 50:50

Die Teilungsversteigerung wird durch einen Insolvenzverwalter beantragt. Der schuldenfreie Miteigentümer (Antragsgegner) hat einen Eigentümernießbrauch eingetragen. Das Nießbrauchrecht geht durch Versteigerung verloren, das habe ich auch gelesen.

Geht nun der Wert des Nießbrauches in das geringste Gebot mit ein? Und was bedeutet, was ich zum Teil gelesen habe, Kapitalstock?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?