und nocheinmal: Was ist der unterschied zwischen einer Ziffer und einer Zahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ziffer ist eine teil einer zahl! "telefonnummern" bestehen aus einzelnen ziffern!

Eine Ziffer ist eine einstellige Nummer, also 0-9. Eine Zahl besteht aus mehreren Ziffern, z.B. 12, 256, 3948575634...

Die Zahl ist ein Wert, die Ziffer ein Zeichen dafür.

Wobei man nur die wenigsten Zahlen mit nur einem Zeichen (einer Ziffer) schreiben kann ..

0

Ziffern sind alle einstelligen Zahlen 0-9 im Dekasystem... hexadezimal gesehen wären dann auch A-F ne Ziffer, aber das isn anderes Thema...

Die Ziffer ist das Zeichen für eine Zahl. Die Zahl meint die Anzahl/Nummer/Menge. Die Zahl "fünf" z. B. wird bei uns mit der arabischen Ziffer "5" dargestellt, bei den Römern gab es dafür die Ziffer "V".