Und mir ist aber eingefallen dass ich donnerstags und freitags durchfall hatte währrend der pillenpause..bin ich jetzt trotzdem noch geschützt..wirkt die pille?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum sollte die Pille nicht mehr wirken? Während der Pause nimmst du ja die Pille gar nicht, also kann sie durch den Durchfall auch nicht wieder herauskommen, bevor sie wirkt. Durchfall beeinträchtigt die Pille nur dann, wenn er bis zu vier Stunden nach der Einnahme passiert, denn dann kann es sein, dass die Pille ihre Wirkstoffe noch nicht an den Körper abgegeben hat und zu früh unten wieder raus kommt.

Durchfall während der Pillenpause macht demzufolge gar nichts aus.

Du solltest dir vom Frauenarzt unbedingt mal ausführlich erklären lassen, wie die Pille überhaupt wirkt. Und lies auch mal die Packungsbeilage deiner Pille. Du scheinst herzlich wenig Ahnung zu haben!

Dass der Schutz bei Durchfall und Erbrechen nicht gewährleistet ist bezieht sich auf die Zeit, in der du die Pille schluckst - also nicht in der Pause-, WEIL: der Körper die Wirkstoffe in deiner Pille dadurch, dass sie sofort wieder abgestoßen wird nicht aufnehmen kann.
Wenn du die Pille jetzt weiterhin gewissenhaft einnimmst ist das ganze kein Problem! Wichtig: Solltest du bis zur nächsten Pause aber wieder Durchfall haben ist der Schutz nicht gewährleistet!

Ich empfehle dir mit deinem Frauenarzt darüber zu reden. Scheinbar wurdest du nicht ausreichend über die Pille aufgeklärt und das sollte schnellstmöglich nachgeholt werden, bevor noch etwas folgenschweres passiert oder du dir wieder unbegründet solche Sorgen machen musst.

adrenalinjule 27.08.2015, 01:43

Vielen vielen Dank das war mit abstand das hilfreichste was ich hier zu lesen bekommen habe!:) Dankeschön jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen..puhh..ja ich werde morgen gleich gehen :)..danke nochmal :)

0
adrenalinjule 27.08.2015, 01:48
@adrenalinjule

Tut mir leid dass ich sie nochmal störe..aber ich hatte ja GV gestern ohne kondom..und habe vorgestern meine erste pille aus dem 3 ten blister genommen also wieder neu angefangen...also wenn ich das richtig vertanden habe bin ich geschützt oder nicht? :(

0
tingetangelbarb 27.08.2015, 01:59

Ja das ist richtig! Wenn du die Pille seit Ende der Pause normal eingenommen hast - das bedeutet wie in der Beilage beschrieben: täglich immer um die selbe Zeit herum - und keine vergessen hast bist du optimal geschützt :-)

0
adrenalinjule 27.08.2015, 02:04
@tingetangelbarb

Hab sie 1-2 stunden später als sonst genommen aber dass ist nicht so sehr schlimm oder ich nehm sie sonst immer regelmäßig hab sie gestern auch pünktlich genommen?! Nochmals danke ich kann sonst nicht schlafen :(

0
tingetangelbarb 27.08.2015, 02:07

1-2 Stunden ist kein Problem! Mach dir keine Sorgen :-)
Ich denke alle Frauen, die die Pille nehmen kennen das Gefühl am Anfang und haben in den ersten Monaten tausendmal im Beipackzettel gelesen und sich ständig Sorgen gemacht. Das ist normal und geht vorbei. Lasse dich einfach ein mal gründlich vom FA in allem Aufklären und schon ist das Problem gelöst :-)

1
adrenalinjule 27.08.2015, 02:24
@tingetangelbarb

Okay vielen lieben dank ich versuche mir jetzt mal die angst zu vertreiben :-) Das schlimme ist dass jetzt eine andere person geschrieben hat dass ich din schwangerschaftstest machen soll dass hat mich jetzt schon wieder verunsichert :'(

0
Misskey 27.08.2015, 02:18

Nur wenn man innerhalb der nächsten 4 Stunden nach Einnahme der Pille Durchfall hat oder Erbrechen muss, ist der Schutz beeinträchtigt. Aber dann nimmt man einfach eine Pille nach und der Schutz ist wieder gewährleistet.

2
tingetangelbarb 27.08.2015, 02:26

Dafür ist es noch viel zu früh, da würde sich gar nichts rausstellen.
Aber wie schon gesagt mach morgen gleich einen Termin bei deinem Frauenarzt, der wird dir deine Sorgen auf jeden Fall besser nehmen können als wir.

0
adrenalinjule 27.08.2015, 02:30
@tingetangelbarb

Okay dass werde ich tun :-) Ich verlasse mich trotzdem mal auf ihre Antworten @tingeltangelbarb..denn dass hat mir sehr geholfen :-) vielen dank für den guten rat :-)

Gute nacht lg Julia :-)

0

Schätzchen, die Frage bestätigt mir, dass du wirklich null aufgeklärt bist und keinerlei Ahnung hast, wie die Pille funktioniert und WANN man wirklich Angst haben muss, dass der Schutz nicht mehr vorhanden ist. Hör bitte auf, Sex zu haben. Du bist nicht reif genug dafür!

adrenalinjule 29.08.2015, 20:54

Mir gings ja eigentlich nur darum dass ich einen tag bevor ich GV hatte meine erste pille wieder genommen habe also aus dem 3.Blister und wollte wissen ob ich schon sofort geschützt bin?

0

Was möchtest Du wissen?