Unbewusst fake airpods pro verkauft gibt das eine Strafe für mich (ebay)?

3 Antworten

...dann hab ich sie auf ebay verkauft und mehr Geld bekommen jetzt hat sich heraus gestellt das diese fake sind?!

Wenn das zweifelsfrei so ist, dann musst due dem Käufer entweder sein Geld zurückgeben oder ihm Originale verschaffen, wenn er darauf besteht.

Und das der Verkäufer mich anzeigen möchte??

Das wäre möglich, aber unsinnig, mit einer Schadenersatzforderung käme er weiter.

Was nun ich habe keinerlei Daten mehr von der Person bei denen ich sie gekauft habe ich habe unbewusst fake verkauft und jetzt soll ich angezeigt werden?

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun:
Du hast einen Anspruch gegen Deinen Verkäufer, angezeigt werden wegen des Plagiatsverkaufs kannst Du aber dennoch.

Eine Strafe würde vorsätzliches Handeln erfordern.

Der Richter würde dich aber sicherlich fragen, warum du erst etwas kaufst und es dann umgehend wieder verkaufst.

Weil ich sie für einen guten Preis gefunden hatte

@David605

Und bei dem "guten Preis" ist dir nie der Gedanke gekommen, es könnte sich um Produktfälschungen handeln?

Tja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Rede mit dem Käufer und einige dich mit ihm, das scheint der einzige Weg zu sein um aus dieser Richtung rechtliche Schritte zu vermeiden.

Tja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das ist - wenn der Straftatbestand nur vorsätzliches Handeln unter Strafe stellt - nicht richtig. Siehe §§ 15, 16, 17 StGB.