Unberechtigte Mieterhöhung . Muss ich auf Forderungsschreiben reagieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enthält das Mieterhöhungsverlangen die Aufforderung zur Zustimmung? Wenn nicht, ist es unwirksam und du solltest SCHWEIGEN und die alte Miete weiter zahlen. Schweigen heißt nicht Zustimmung. Der Vermieter müsste auf Zustimmung klagen, wenn er auf der ME besteht.

Womit wird die Mieterhöhung begründet? Vergleichsmiete? Mietspiegel?  Wann erfolgte die letzte Mieterhöhung? Bitte den Wortlauf wiedergeben oder ein Foto.

Ein korrektes MEV würde erst die höhere Miete ab viertem  Monat (Monat des Zuganges mitgerechnet),  die Zahlung der höheren Miete erlauben.

In deinem Fall wäre also bei Zugang Juni ab 1. September die höhere Miete fällig. Wie geschrieben, nur mit deiner Zustimmung und formell korrektem MEV.

Ein korrektes MEV würde erst die höhere Miete ab viertem  Monat (Monat des Zuganges mitgerechnet),  die Zahlung der höheren Miete erlauben.

Nein, laut § 558b BGB mit Beginn des 3. Monats nach Zugang. Ist das Verlangen im Juni eingegangen, wäre die erhöhte Miete erstmals im September zu zahlen.

0

Danke für Deine Antwort.  Der Vermieter will die Wohnung verkaufen und sagt er wäre jahrelang kulant mit der Miete gewesen.  Eine vermietete Wohnung ließe sich nicht gut verkaufen. Erst recht nicht, wenn die Miete so günstig ist. Im Schreiben wird die Mieterhöhung mit jahrelanger Kulanz bezüglich des Mietpreises begründet.  Eine Zustimmung oder Antwort meinerseits wird nicht gefordert. 

0
@Thomas322

Das Mieterhöhungsverlangen ist total unwirksam (aus formellen Gründen). Du solltest deshalb einfach Schweigen. Es ist nicht Aufgabe des Mieters den Vermieter auf seine Fehler hinzuweisen

Außerdem: Kauf bricht nicht Miete. Im Falle einer Veräußerung bleibt der bestehnde Mietvertrag vollinhaltlich rechtswirksam.

1

Wie wurde die Mieterhöhung begründet?

Eine Mieterhöhung nach § 558 BGB ist hier schon einmal unwirksam, da die Kappungsgrenze überschritten wird (max. 15-20% Mieterhöhung).

Muss ich auf das Schreiben überhaupt reagieren?

Nein, musst Du nicht. Eine Mieterhöhung ist nur mit deiner Zustimmung wirksam. Stimmst Du nicht zu, muss der Vermieter diese Zustimmung einklagen.

Schriftlich zurückweisen! Nicht zu reagieren bedeutet Zustimmung (bei JEDER Vertragsänderung)

Danke für die schnelle Antwort!  Reicht der Widerspruch per Email aus, oder muss das per Einschreiben sein?

0
@Thomas322

Danke für diese offensichtlich falsche Antwort? Schweigen heißt grundsätzlich nicht Zustimmung. Ohne Zustimmung zur Mieterhöhung, egal auf welchm Weg, wird das Mieterhöhungsverlangen nicht wirksam. Wird allerdings die höhere Miete gezahlt, gilt das als Zustimmung.

3