Unbenutzter Waschmaschinenabfluss stinkt

1 Antwort

Zuerst bitte klären, ob überhaupt ein Siphon da ist. Ein Siphon ist ein U-förmiger Rohrbogen, in dem ein Rest-Wasserstand dafür sorgt, dass die Gerüche aus der Kanalisation nicht ins Haus dringen können.(Geruchsverschluss) Das funktioniert normalerweise sehr gut, von Zeit zu Zeit gießt man in den Abfluss wieder Wasser, dadurch erneuert sich der Bestand im U. Ich vermute, dass bei Dir ein Amateur unterhalb des Siphons seitlich eine Leitung mittels T-Stück abgezweigt hat, etwa zur Spüle und der Geruch von dort kommt. Dann müsste dort auch ein Siphon dazwischen - so etwas wird etwa beim Überlauf der Spüle (oberer Randabflusss) gern vergessen und dann zieht der Geruch da hinein. Falls so weit aber doch alles in Ordnung ist, empfehle ich ein Siphon mit besonders tief ausgeprägtem U zu kaufen und gegen das montierte zu ersetzen. Man kann da noch einen Deckel drauf machen, aber so, dass man von Zeit zu Zeit wieder Wasser eingiessen und den Inhalt des Us erneuern kann.

Waschmaschine - Wasser riecht komisch wenn sie Wasser zieht

Immer wenn unsere WM Wasser zieht fängt es an komisch zu riechen. Beim Abpumpen ist nichts. Wenn der Geschirrspüler Wasser zieht oder abpumpt ist nichts. Ist alles am selben Hahn bzw. Siphon.

Woran kann es liegen das es beim Wasser ziehen so stinkt??

...zur Frage

Geschirrspüler stinkt nach Regenwürmern/Speichel/o.ä.

Liebes Forum, unser Geschirrspüler stinkt, wobei ich den Geruch nicht so genau beschreiben kann. Am ehesten trifft es diesen Geruch nach (toten?) Regenwürmern (oder Schnecken?) draußen auf der Straße nach einem Regenschauer. Irgendwie erinnert es mich auch ein bissl nach Speichel...

Diesen Geruch gibt es manchmal auch am Geschirr in Restaurants.

Das Komische daran: - es tritt nur phasenweise auf - der Geruch ist hartnäckig: Wenn die Sachen erstmal stinken, hilft manchmal nur 2x in heißem Wasser mit Spülmittel einweichen lassen und normal waschen

Was wir schon alles probiert haben: - andere Marken von Spülmitteln, Salz, Klarspülern, auch Kombi-Tabs - Geschirrspüler-Reiniger - Geschirrspüler "Duft" (2-fach aktiv, Geruchskiller und Duft). Da sind wir kein Fan von, aber es ist das einzige was manchmal etwas Linderung bringt - Geschirrspüler mit stinkendemnochmal laufen lassen - Umgezogen (nicht deshalb :-) - Reinigen (Spülarme abgebaut und auf Dreck kontrolliert) - halbe Zitrone mit reingelegt - Natron mit reingeschüttet => hat alles nix geholfen

Es ist ein Bosch-Gerät. Die ersten Monate hatten wir das Problem nicht. Er läuft meist 1x pro Tag. Meist nutzen wir das 65° Programm

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

vielen Dank & Herzliche Grüsse, Andre

...zur Frage

Stinkender Duschenabfluss?

Kann das Wasser aus dem Siffong unter der Duschen nach 2 Wochen soweit verdunstet sein, dass der Abfluss stinkt? Oder ist das wahrscheinlich schon länger her, dass durch den Abfluss Wasser geflossen ist.

...zur Frage

Der Badewannenüberlauf stinkt, was kann ich noch versuchen, woran kanns liegen?

Hallo ihr lieben,

folgendes Problem, seit ein paar Wochen riecht es übel aus dem Badewannenüberlauf, aus dem direkten Ablauf nur ab und an verschwindend gering. Es riecht nach nasser Wäsche die lange liegen gelassen wurde. Wie bekomm ich den Geruch weg? Ich hab bereits den "Deckel" der den "Badewannenstöpsel" hebt und senkt weggemacht, diverse Reinigungsmittel hineingekippt, aber nichts hilft.

So gesehen läuft so gut wie nie Wasser durch den Überlauf, da nur meine Zwerge Baden und da ist die Wanne grad mal n viertel gefüllt. Das gleiche hatten wir vor ca. nem Jahr in der Küche, dort haben wir letzten endes die Plastikrohre inklusive Siphon ausgetauscht, erst dann war der Geruch weg.

Ich kenne diese Wohnung seit 2002, vor unserem Einzug wurde sie generalsaniert, inkl. neuer Badewanne und Küche, letzteres wurde von uns erst eingebaut, es gab nie Probleme mit stinkenden abläufen bis eben vor einem Jahr. Wir machen nichts anders als sonst. Die Rohre sind auch frei, das Wasser läuft ungehindert ab. Woran kann s liegen, und wie bekomme ich den üblen Geruch weg.

Vielleicht wär noch zu erwähnen, wir haben eine Heiztherme, unter der sitzt auch ein Siphon der nach oben offen ist, d.h. wenn s mal aus der Therme tropft kann man sehn wie s in den Siphon rein tropft, dieser ist direkt mit den Abwasserrohren in der Wand verbunden, wenn mal kein Wasser in dem Siphon ist (heißer Sommer o.ä.) riecht es ganz genauso, da ist das Thema allerdings schnell erledigt, etwas Wasser nachgießen und gut ist.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Es stinkt unter der Spüle - was kann ich tun?

Seit ein paar Tagen stinkt es bestialisch unter der Spüle in der Küche. Den Abfluss habe ich mit diversen Mittelchen gereinigt, es stinkt nicht aus dem Abfluss, wenn ich die Nase an den Ausguß im Spülbecken halte, kommt da kein Gestank raus. Es riecht von unten drunter. Aber da ist nix - außer einem leeren eimer und Putzmittel und Gestank!!!!

Was kann das sein?????? Muss ich das Rohr unten abschrauben (Siphon), auch wenn es nicht aus dem Rohr oben riecht?

hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?