unbekanntes Insekt :/

Insekt - (Tiere, Biologie, Insekten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Hornisse und Schnake gegooglet und habe auf Bilder geklickt und habe dann die Kammschnake gefunden

https://www.google.de/search?q=kammschnake&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Es ist keine Wespenart und keine schlupfwespe sondern ein Kammschnarke ^^

Ja da kannst du recht haben danke :)

0

sieht aus wie eine Libelle, völlig ungefährlich. Am besten vorsichtig mit einem Glas einfangen und zurück in die Freiheit.

Insektenbestimmung: ca. 5 cm groß, schwarz, ...

Hallo!

Vor kurzer Zeit ist an dem Fliegengitter an meinem Fenster ein Insekt herumjgekrabbelt, dass mir einen gehörigen Schrecken eingejagt hat, da ich zuerst dachte, dass es eine Hornisse wäre. Es war knapp 5 Zentimeter groß und hatte einen recht gleichmäßigen Körperbau, also nicht so ein abgeteiltes Heinterteil wie Wespen oder Hornissen. Zudem war es, soweit ich das sehen konnte, mattschwarz und hatte sehr lange, durchsichtige Flügel. Relativ kurze Fühler am Kopf und kräftige Beine.

Da es ohne Bild wohl schwierig ist, würde ich sagen, dass es dem Hornissenkäfer eigentlich sehr ähnlich sah, vom Körperbau her. Nur eben war es nicht glänzend und hatte Flügel, und die Größe von 5 cm hat mir echt Angst gemacht. Es hat das Hinterteil gekrümmt als ich näher kam um es besser sehen zu können, der Hinterleib war ein bisschen spitz zulaufend und schien einen Stachel zu haben, aber das konnte ich nicht genau sehen. Der Hinterleib war auch 'gegürtelt', also in ringförmige Abschnitte unterteilt.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und leider nicht das passende gefunden.

Ausschließen jkann ich: blaue/schwarze Holzbiene, Hornissenkäfer, Maerzfliege. Und ch weiß nicht genau, ob es nun ein Käfer oder wirklich so etwas wie eine schwarze Hornisse war, obwohl ich an der Hornisse meine Zweifel habe, da die ja gestreift sind.

Könnt ihr helfen?

lG Pandaemonium

...zur Frage

Komischer Käfer/Insekt?

Hallo, ich war eben draußen eine rauchen und hatte an der Außenlampe nen komischen Käfer bzw ein Insekt was ich noch nie gesehen habe, dachte erst es ware ne Schnake, kamm mir dann aber doch etwas komisch vor... War ca 5-6 cm lang, sehr dünn, länglich Körper, durchgehend rötlich ,durchsichtige Flügel... Die "Schwanzspitze" war etwas dicker und leicht ründlich.... ich glaub da war auch ein Stachel dran.. hat nur die typischen "Flügelschlag" Geräusche gemacht und wie wild immer wieder gegen die Lampe gehämmert^^

Würd mich über ne Antwort freuen, schönen Abend/Nacht noch :)

...zur Frage

Was ist das für ein Insekt im Haus 🐜?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was kann das sein (Insekt)?

Hallo,

als ich vom Balkon wieder in meine Wohnung wollte, saß plötzlich ein recht großes, geflügeltes Insekt an der Tür. Nachdem der erste Schock vorüber war, habe ich es mir mal genauer angeschaut: Das Insekt war braun und ca. 5cm lang (ich hatte meinen Daumen daneben gehalten und es war nur minimal kürzer). Es hatte einen kurzen Oberkörper und ein langes Hinterteil. Das Hinterteil war etwa doppelt so lang wie der Rest. An dem Verbindungspunkt zum Oberkörper, der weit oben lag, war das Hinterteil sehr dünn und wurde nach hinten keulenförmig, dicker (wie bei manchen Schlupfwespen). Die durchsichtigen Netzflügel waren fast so lang wie das Hinterteil. Auf der Innenseite lagen sie am Körper an und auf der Außenseite waren sie leicht aufgestellt. Die Fühler waren ebenfalls recht lang. Sie lagen auf der Scheibe der Glastür auf und ringelten sich leicht. Ich bin der Meinung dass das Tier einen Stachel hatte aber sicher bin ich mir nicht.

Ich habe nun fast eine Stunde in Google investiert aber leider ohne Ergebnis. Mit gefühlt 50 verschiedenen Suchbegriffen habe ich zwar einen Haufen über Insekten erfahren, die ich noch nie gesehen hatte aber keines davon sah dem Insekt an meiner Balkontür auch nur ähnlich. Ich hatte auch versucht Bilder zu machen aber leider konnte mein Handy (vom dunklen Balkon in Richtung helles Wohnzimmer) nicht richtig auf das Insekt 

Edit: <--
Vom Körperbau und den Beinen sah es diesem Tier ähnlich: 

Hat irgendjemand schon mal so ein Insekt gesehen oder sogar eine Idee was genau es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Welches Insekt (Bild) ist das?

Hi!

Kann mir jemand zufällig sagen welches Insekt das ist? Bitte keine Überbegriffe wie Grashüpfer, sondern eine exakte Art.

Vielen Dank!

...zur Frage

Insekt gesucht; Sieht aus wie Mischung aus Mücke und Ameise

Ich suche nach dem Namen einer bestimmten Insektenart, die sich gerade bei uns zu einer gefühlten Plage entwickelt. Leider schafft mein Handy es nicht ein adäquates Foto zu schießen, also versuche ich die Dinger mal bestmöglich zu beschreiben:

Sie sind komplett schwarz, etwa einen cm groß, haben 2 Flügel und sehen aus wie eine Mischung aus beleibte Mücke und großer, fliegender Ameise. Sie fliegen auch nicht besonders schnell und sie sind nicht gerade so „scheu“, wie man es beispielsweise von Hausfliegen oder so kennt.

Das ist sicher schwer anhand dieser Beschreibung festzumachen, welches Insekt das sein könnte, aber ich dachte vielleicht ist es ja bekannt, dass die Dinger um diese Jahreszeit, gerade in diesem Jahr vermehrt auftreten oder vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch gerade Last mit den Viechern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?