unbekanntes Insekt :/

Insekt - (Tiere, Biologie, Insekten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Hornisse und Schnake gegooglet und habe auf Bilder geklickt und habe dann die Kammschnake gefunden

https://www.google.de/search?q=kammschnake&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Es ist keine Wespenart und keine schlupfwespe sondern ein Kammschnarke ^^

Ja da kannst du recht haben danke :)

0

sieht aus wie eine Libelle, völlig ungefährlich. Am besten vorsichtig mit einem Glas einfangen und zurück in die Freiheit.

Insektenbestimmung: ca. 5 cm groß, schwarz, ...

Hallo!

Vor kurzer Zeit ist an dem Fliegengitter an meinem Fenster ein Insekt herumjgekrabbelt, dass mir einen gehörigen Schrecken eingejagt hat, da ich zuerst dachte, dass es eine Hornisse wäre. Es war knapp 5 Zentimeter groß und hatte einen recht gleichmäßigen Körperbau, also nicht so ein abgeteiltes Heinterteil wie Wespen oder Hornissen. Zudem war es, soweit ich das sehen konnte, mattschwarz und hatte sehr lange, durchsichtige Flügel. Relativ kurze Fühler am Kopf und kräftige Beine.

Da es ohne Bild wohl schwierig ist, würde ich sagen, dass es dem Hornissenkäfer eigentlich sehr ähnlich sah, vom Körperbau her. Nur eben war es nicht glänzend und hatte Flügel, und die Größe von 5 cm hat mir echt Angst gemacht. Es hat das Hinterteil gekrümmt als ich näher kam um es besser sehen zu können, der Hinterleib war ein bisschen spitz zulaufend und schien einen Stachel zu haben, aber das konnte ich nicht genau sehen. Der Hinterleib war auch 'gegürtelt', also in ringförmige Abschnitte unterteilt.

 

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und leider nicht das passende gefunden.