Unbekanntes Gewürz - Mitbringsel von Kreta.

??? - (Griechenland, Gewürze, Kreta) ??? - (Griechenland, Gewürze, Kreta)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder handelt es sich hier um das syrische Gliedkraut oder den Diptam-Dost, auf Kreta erhältlich als Diktamnos oder Bergtee. Beide gehören zur Familie der Lippenblütler, verwendet werden sie als Heiltee. Riechen und schmecken aber so ähnlich wie Majoran, können also für Braten und Sossen verwendet werden ( dann aber nur kurz mitziehen lassen, sonst gehen die Inhaltsstoffe verloren ). Normalerweise werden diese Kräuter im Mai/Juni gesammelt, deshalb erscheinen die Exemplare auf dem Foto schon etwas schrumpelig und mausgrau. Man findet sie eigentlich nur in den höheren Lagen ( ca. 1000 m ) des Psiloritisgebirges und der Lefka Ori, da sind deine Bekannten ja ziemlich tapfer durch die Gegend geturnt !

Wäre sehr schön, wenn Du mir auch noch mitteilen könntest, wie man den Tee an besten zubereitet.....

0
@Superbredi

Wie jeden anderen Kräutertee auch. 1 EL Kraut in die Tasse, heisses Wasser drüber und zugedeckt 10min ziehen lassen. Abgiessen, fertig. Üblicherweise gibt man dem Diktamnos ( θαμνος sprich thamnos = Strauch, Busch. Schön kluggeschissen, musste mal sein ) noch etwas Salbei oder Thymian bei, pur schmeckt er ziemlich bitter. Und gesüsst wird natürlich mit Honig.

0

Hallo Superbredi, Die Identifikation von Berndstefan war ja ganz in Ordnung, die Kreter nennen diesen "Griechischen Bergtee" Malotira. Ich bin jedoch nicht einverstanden mit der Zubereitungsmethode: man muss das Kraut unbedingt kochen, damit sich die ätherischen Oele herauslösen können. Wenn man den Tee stehen und ziehen lässt, wird er erstens bitter und kann zweitens die gesundheitswirksamen Stoffe nicht freisetzen. Ich habe dies in wissenschaftlichen Untersuchungen gelesen und behaupte es nicht einfach so. Leider sind die natürlichen Bestände in Kreta (wie anderswo auch) höchst bedroht, da der Tee in den letzten Jahren unkontrolliert eingesammelt und exportiert wurde. Die Behörden haben kürzlich ein fünfjähriges totales Sammelverbot erlassen. Man sollte generell keinen w i l d e n Bergtee kaufen. Wünsche Dir dennoch Prost, wenn Du wieder einmal solchem Tee begegnen solltest. Brigitte von spartanatura

Kein Gewürz, sondern leckerer Diktamostee. Kann durchaus etwas länger ziehen und dann schön heiß mit Tee trinken.

Den Diktamos gibt's auf Kreta in jedem Supermarkt zu kaufen. Um ihn selbst zu ernten, muß man in die Berge - berndstefan hat alles ganz richtig beschrieben.