Unbekannter zerstört Handy - Schadensersatz?

11 Antworten

§ 823 BGB.

Natürlich steht es dir zu, dass dein Schaden, wenn er von einem Dritten verursacht wird, ersetzt wird.

Heißt: der Schaden muss erst mal bezifferbar sein und du musst einen schuldigen Dritten haben, den du auch greifen kannst.

Geld oder Ersatz kannst du in der Situation eigentlich nur durch einen Elektronikschutzbrief (im Volksmund als Handyversicherung bekannt) bekommen, wenn da Displaybruch eingeschlossen ist.

Habe ich irgendwelche Chancen auf Schadensersatz?

Wenn Du den Schadensverursacher nicht ermitteln kannst, dann vermutlich nicht. Es sei denn, zu Deiner privaten Haftpflichtversicherung bestünde eine Forderungsausfall-Versicherung. Da müßtest Du in den Bedingungen nachsehen, ob Fälle wie Deine Situation mit abgedeckt sind.

40

Die Forderungsausfall Deckung greift aber nur, wenn der Verursacher rechtskräftig verurteilt wurde und zahlungsunfähig ist. 

5
49
@NamenSindSchwer

Okay - danke für den Hinweis. Ich selbst habe keine solche Versicherung und war bisher auch noch nicht in der Situation, wo ich sie mir gewünscht hätte.

0

Nein, Du konnstest ja seiner nicht habhaft werden.

Aber er hätte eh über 10 Jahre alt sein müssen. Bis 10 Jahre haftet er nicht für Schäden, die er im Straßenverkehr verursacht.

Drängeln Hupen Lichthupe was tun?

Guten Morgen zusammen,

bevor ich erläutere was heute morgen passiert istmöchte ich von dem Vorfall mit dem selben Fahrzeug von vor zwei Wochen erzählen.

Es war ein Donnerstag morgen und ich hielt bei uns im Dorf auf dem Parkplatz um zwei Mitschüler mitzunehmen. Als diese gerade ins Auto steigen wollte fuhr ein uns fremdes Auto mit hoher Geschwindigkeit auf uns zu und hupte wild. Anschließend fuhr der Wagen mit quitschenden Reifen weg. Dummerweise fuhr er in die Richtung in die wir auch wollten und versuchte mich andauernd auszubremsen. Ich hhielt an und wartete bis er weg ist ( hab ein neues Auto und wollte nix riskieren ) Naja ich dachte mir nichts bei doch dann ....

Heute morgen sah ich den Wagen auf einmal vor mir. Ich hatte das Kennzeichen noch im Kopf. Naja ich fuhr normal weiter und als der Wagen 50 statt erlaubten 70 fuhr überholte ich ihn ordnungsgemäß. Schon während des überholvorgangs hupte er wild und benutzte die llichthupe. Als ich vor ihm war drengelte er ungemein hupte weiter und tätigte die lichthupe. mehrmals wollte er mir auch signalisieren das ich rechts rann fahren soll. Er ist mir dann bis auf die autobahn gefolgt doch da habe ich mich abgesetz. Was kann ich tun ? die person hat auch andere durch diese fahrweise gefärdet.

kann ich den halter durch die Polizei herraus bekommen ? oder soll ich es eifnach auf sich belassen ?

...zur Frage

Kann man whatsapp zweimal bedienen?

ich frage mich ob man whatsapp zweimal nutzen kann auf 1 Handy? mein kumpel hat sein handy zerstört. jetzt braucht er für morgen ein handy für whatsapp. Kann man ein handy was whatsapp hat, die sim karte tauschen und dann kann er seine kontakte haben? und es benutzen?

...zur Frage

Darf Saturn das und welche Rechte habe ich jetzt?

Ich habe vor gut zwei Monaten mein Handy zur Reparatur abgegeben und es immer noch nicht erhalten. Auf meine Fragen wie lange es noch dauern könnte konnte man mir keine Antwort geben. Vergangene Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass man der Werkstatt eine Frist gesetzt hat und man mir bis dahin mein Handy zu schicken soll welches aber nicht passiert ist. Zusätzlich habe ich mir beim Kauf auch noch die plusGarantie gekauft aus solchen Gründen. Was kann ich nun tun und habe ich hier auch recht auf schadensersatz weil zwei Monate schon echt viel sind?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wegeunfall und kaputtes handy

hi hi ich hab da mal ne frage ich arbeite im krankenhaus und bin auf dem weg vom parkplatz ins Krankenhaus auf glatteis gestürzt und habe dabei mein handy (welches in der jackentasche war, wie bei fast jedem normalen Mensch) aus der Tasche gefallen. Ich bin schnell aufgestanden weil ich angst hatte dass der Schneepflug mich übersieht danach viel mir erst auf dass mein Handy fehlt...doch da ist der schon drübergefahren...nunja mein handy display ist etzt gerissn in sofern hatte ich noch glück.... ich mache im Krankenhaus ein Fsj bin aber über den Paritätischen Wohlfahrtsverband versichert... und den Parkplatz vom Krankenhaus räumt der Winterdienst von der Stadt...

habe ich anspruch auf schadensersatz?????

bitte helft mir ich weis einfach nemme weiter ich hab das handy erst seit 3 tagen

...zur Frage

Motor stottert qualmt etwas und nimmt kein gas mehr an?

vorab die details zum fahrzeug Audi A6 4b Avant Benziner Automatik V8 motor 340 ps bj 99 zum problem: seit heute beim fahren fing er an erst leicht zu ruckeln und vibrieren fuhr aber noch ohne zu murren.nach ner zeit fing er an zu stottern beim gas geben konnte noch auf einen parkplatz und dann nahm er kein gas mehr an rollte nur noch mit dem normalen standgas vor oder zurück.esp und abs leuchte sind an .leichter bläulicher qualm trat beim motor aus und roch stark nach verbranntem gummi.zahnriemen wurde erst gewechselt sicherlich weiß ich eines das er in die werkstatt muss aber kennt jemand diese symptome und hätte eine idee was da sein kann.

...zur Frage

Silikonhülle hat Handy zerkratzt

Hallo,

eine Silikonhülle hat auf der Rückseite mein iPhone 5 zerkratzt. Kann man bei dem Hersteller Schadensersatz verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?