Unbekannter Virus gefunden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

schaue mal und "Programme und Funktionen" nach. Dort findest du wahrscheinlich diese Werbesoftware. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und deinstalliere sie. Falls du dort aber nichts findest, mache eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor das Programm in Erscheinung trat. Im Übrigen ist dein Virus keine wirkliche Bedrohung. Er ist verantwortlich dafür, dass du mit personlisierten Werbebannern etc. beglückt wirst.

MSE als alternativen Virenscanner zu empfehlen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht unterstützen. Denn Microsoft Security Essentials ist für seine schlechte Erkennungsrate bekannt, was in meinem Umfeld bestätigt wurde in Hinblick auf den sogenannten "BKA-Virus".

Die Chinesen können das beispielsweise besser: Mit der AV-Software 360 Internet Security schützen dich gleich 3 Engines gegen eine Bedrohung, und das ebenfalls kostenlos.

LG Culles

KaterTeppich885 05.02.2015, 21:02

Vielen Dank für diese Antwort ich versuch es mal mit einem anderen Anti Viren Programm. Weißt du zufällig was dieses "shopperz" ist ? Gehört das zu einem Browser oder ist es eine wichtige Datei ?

0
Culles 06.02.2015, 10:40
@KaterTeppich885

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich um Adware, die auf dich zugeschnittene Werbung generiert. Das zugehörige Programm ist wrex.exe. shopperz ist das zugehörige Programmverzeichnis. Falls du das Programm nicht über Programme und Funktionen deinstallieren kannst, lösche einfach den Programmordner shopperz. Mit Hilfe des Tools autoruns startup monitor kannst du ggf. den Starteintrag in der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run gefahrlos entfernen.

LG Culles

1

Hallo,

mein Tipp: Deinstalliere Avira.

Aus Erfahrung und aus verschiedenen Testberichten weiß ich, dass Avira so gut wie gar nicht den Unterschied zwischen "nichts" und einer "Bedrohung" erkennen kann.

Für Avira ist so ziemlich alles eine "Bedrohung"

Ich empfehle Dir:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download

Ist kostenlos, Ressourcen schonend und Zuverlässig.

KaterTeppich885 05.02.2015, 19:58

Ja das is mir auch schon oft aufgefallen. Aber da im Internet nichts gutes über diesen Viren Typ steht weiß ich nicht ob der wirklich so ungefährlich ist... ich mein was ist wenn ich avira deinstalliere und der "Virus" Währenddessen Schaden anrichtet ?

0
KaterTeppich885 05.02.2015, 20:10

Is das denn besser als Avira und der ganze andere Kram ? Ich mein es ist kostenlos. Erkennt es echte bzw. bedrohliche" Viren?

0
FragenRatgeber 06.02.2015, 11:07

Kannst du bitte einen Testbericht zu Avira posten, welcher diesen negativen Eindruck bestätigt?

Der Windows Defender bzw. Security Essentials ist ein Basis-Schutz und kann nicht mit so gut wie allen bekannten Antivirus-Lösungen auf dem Markt mithalten.

0
FragenRatgeber 06.02.2015, 11:23
@FragenRatgeber

Eine der Quellen, Zitat von Welt.de: "In den Tests zeigte der eingebaute Windows-Schutz vor allem Schwächen bei der Erkennung neu aufgetauchter Schadprogramme ("0-day-Bedrohungen"). Während die besten Programme fast alle getesteten Viren, Trojaner und Malware-Varianten stoppten, konnte Security Essentials nicht einmal 70 Prozent dieser Angriffe erkennen beziehungsweise erfolgreich abwehren." http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113065370/Virenschutz-von-Windows-8-reicht-alleine-nicht-aus.html

0

wie wärs wenn du einfach die Datei löschst

KaterTeppich885 05.02.2015, 20:01

Ja wenn es nur so einfach wäre ^^ ich hab alle Dateien durchwühlt und nach dem Virus gesucht aber der PC hatt nichts gefunden. Auch bei anderen Programmen... nichts

0

Was möchtest Du wissen?