Unbekannter Unfallverursacher Haftpflicht

4 Antworten

Also, Hausparty, somit alles gelade Gäste, die der Gastgeber über die Schwelle hat laufen lassen und somit kann es kein Haftpflichtschaden sein, der hier angerichtet wurde, fürchte ich. Alles eigentlich ganz einfach.

In aktuellen Haftpflichtversicherungen gibt es die sogenannte "Forderungsausfalldeckung".

Diese tritt aber nur ein, wenn der Verusacher auch ermittelt wurde und tatsächlich für den Schaden haftbar ist. Sollte er dann nicht bezahlen können, würde die eigenen Haftpflicht den Schaden übernehmen.

Voraussetzung ist aber, wie gesagt, eine konkrete Forderung (oder ein Titel) gegen eine bestimmte Person. Der Zusatz gilt auch nur für Schäden in bestimmten Größenordnungen. Bei 1000 EUR ist man da noch im untersten Bereich.

P.S.: Die Polizei wird sich bedanken. Was wollen die denn da ermitteln? CSI wird wohl nicht vorbeikommen...

Hallo, hierfür gibt es keine "eigene Versicherung" Welche sollte dies Deiner Meinung nach denn sein?Seine Hausrat-Feuer deckt ja nur Feuer, Einbruch-Diebstahl, evtl. Sturm. Und Haftpflicht ist nur wenn Dich ein dritter haftbar macht. Da hilft ihm nichts, man müßte den "Verantwortlichen" für diesen Schaden finden - ich weiß nicht, ob die Polizei dieser Sache nachgeht und den wirklich Schuldigen auch findet- und dieser müßte es dann seiner PH melden. Das ist die einzige Lösung. Viel Erfolg!

Pferdeversicherung... Reitbeteiligung

Hei...

ich habe eine RB, von der ich weiß, dass sie nicht versichert ist... -.- Ihr braucht mir nicht sagen, dass das total hirnrissig ist. Das weiß ich selber...

Meine Frage ist jetzt: Kann ich irgendeine Versicherung abschließen? Selber eine Halterversicherung? Obwohl das Pferd mir nicht gehört? Oder kann ich als RB für mehrere Pferde, oder anders, für jedes Pferd auf dem ich sitze, eine Versicherung abschließen? Die dafür sorgt, dass ich nicht selbst haften muss, wenn mein Pferd einen Unfall baut?

Wenn ich selbst was kaputt mache, ist mir klar, dass ich entweder selbst haften muss oder eben meine persönliche Haftpflicht... Aber was ist eben, wenn mein Pferd im Galopp durchgeht und ein anderes Pferd verletzt, sich verletzt oder mich? Haftet bei mir die Krankenversicherung?

Ich hab schon gesucht, werde überall so ein bisschen fündig, aber zu einer "Wahrheit" komme ich nicht... :((

LG :)

...zur Frage

Wie bekomme ich meinen 50€ vom Freund wieder?

Habe einem freund 50€ ausgeliehen. Seit 4 monaten warte ich auf mein geld.

Hat damals keinen schuldschein unterschrieben. Kann ich zum rechtsanwalt gehen? Kann ich Selbsjustiz machen, da es gerechtfertigt ist in dem fall? Zb auto von ihm zerkratzen oder etwas kaputt machen von ihm?

Er hat auto, smartphone tankt immer und gibt mein geld nicht.

Frechheit so was!

...zur Frage

Wer muss mein Handy zahlen Versicherung?

Hallo habe gestern mit einem freund rumgealbert... Dabei hat er mich mit Wasser abgespritzt znd ich bin aus reflex weggesprungen,dabei hatt ich mein Handy auf meiner Hose und es viel Runter. Jetzt ist es Kaputt und meine Frage ist jetzt: Wer muss das Bezahlen Ich ? Oder kann das auch seine Haftpflichtversicherung bezahlen?

...zur Frage

Glasbruch in der Mietswohnung

Moin,

auf meiner Arbeitsplatte in der Küche war ein Glastisch befestigt (ca 160 cm lagn, 30 cm breit ) der vor kurzem ohne mein zutun in tausend Teile geflogen ist. Könnte mir vorstellen das es etwas mit der Spannung zu tun hatte.

Die Küche gehört meinen Vermieter. Ich habe keine Hausratsversicherung. Ich weiß das meine Haftpflicht das nicht zahlen wird, doch stellt sich mir die Frage:

1.) Muss ich in voller Höhe haften? Die Platte gehörte ja zur Küche und ist schon 8 Jahre alt (Wohne erst seit September letzten Jahres hier ).

2.) Bei wem liegt die Beweislast ? Muss ich beweisen das ich die Platte nicht vorsätzlich kaputt gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wer zahlt den Schaden? Haftpflicht oder Schule?

Der Sohn (7) meiner Lebensgefährtin und ein Klassenkamerad von ihm haben angestachelt von anderen Klassenkameraden steine vom Grundstück der Schule auf einen parkenden PKW geworfen. Dabei gingen sowohl die hintere seitenscheibe kaputt als auch Lackschäden. Muss für den Schaden die Schule aufkommen da meines Erachtens die Aufsichtspflicht vernachlässigt wurde (wobei zu klären wäre was eine Vernachlässigung wäre) oder muss ich bzw.meine Lebensgefährtin für den Schaden aufkommen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Greift meine Haftpflicht bei einem Paketverlust von meinem Nachbarn?

Hallo, ich habe ca. zwei Wochen vor Weihnachten ein Paket von DPD für einen Nachbarn angenommen. Dieser hat sich bis zu den Weihnachtsfeiertagen nicht gemeldet und da es sich hierbei nicht um ein Paket im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Luftpolsterumschlag handelte und ich über die gesamten Weihnachtsfeiertage verreist war, habe ich es in den Briefkasten (im Hausflur) von besagter Person gesteckt. Natürlich habe ich beim Zusteller unterschrieben und auch vorher versucht bei ebendiesem Nachbarn zu klingeln. Die Warensendung wurde nun wahrscheinlich aus dem Briefkasten gestohlen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dafür haften muss. Meine Frage ist nun, greift meine Hausrat oder Haftpflicht in diesem Fall? Immerhin habe ich die Sendung ja nicht vor die Haustür gelegt, sondern in den Briefkasten gesteckt, der ja irgendwie ein rechtlich gesicherter Bereich sein sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?