Unbekannten Teppich reinigen

teppich1 - (Haushalt, Reinigung, IKEA) teppich2 - (Haushalt, Reinigung, IKEA)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ihn auch mit der Waschmaschine waschen, so fern du ihn hinein bekommst. Wenn das nicht möglich ist, dann wasche ihn im Freien ( z.B. im Hof ) . Nimm Seifenlauge und eine Büste und schrubbe ihn vorsichtig. Danach viel klaren Wasser darüber, am besten geht das mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne. Anschließend an der Sonne trocknen lassen. Falls der Hof für dich nicht in Fragekommt, kannst ihn auch in der Badewanne schrubben.

Ich sehe auf dem einen Bild, links einen Afghanen und mittig... naja, sieht aus wie ein Scheuerlappen.

Da würde ich keine mühen mehr rein stecken, vor allem Wenn er von Ikea ist, dann ist das nichts besonders. Den kannst du dir in diesem Fall besser neu kaufen.

Bei dem anderen Teppich (Afghanen) kann ich dir empfehlen, diesen alle 5 bis 10 Jahre professionell waschen zu lassen. Dieser wird dann dein ganzes Leben halten. Denn das ist noch echte Qualität.

Hallo Ingo81,

die Frage ist, ob der Teppich nur ein paar Flecke aufweist oder ob Du ihn wirklich ganz "waschen" möchtest/musst. Also.... - egal von welcher Firma er jetzt ist... - ich würde ihn zunächst einmal mit dem Staubsauger bearbeiten, dann einen Eimer mit heißem Wasser mit Fit/Geschirrspülmittel oder aber flüssigem Waschmittel nehmen und die fleckigen Stellen mit einem Schwamm abtupfen bzw. mit einer Handwaschbürste bearbeiten.

Falls das nicht helfen sollte, vielleicht wirklich in eine Reinigung nachfragen.

18

Heißes Wasser und Wolle vertragen sich aber in der Regel nicht so gut. Es sei denn, es ist Baumwolle und nicht wie bei Teppich eigentlich Typisch, Schurwolle.

0

Wie reinigt man einen Langfloorteppich (Katzenurin)?

Mein Kater hat leider auf meinen wunderschönen Langfloorteppich gepieselt, als er versehentlich eingesperrt war. Kennt jemand eine gute Teppichreinigungsfirma in oder um München, die den Teppich professionell reinigen kann? Teppichwäsche geht leider nicht, da der Teppich nicht zu nass werden darf, sonst löst sich der Flor vom Rücken. Es sollte eine Firma sein, die sich eben auch speziell mit Langflor- und empfindlichen Teppichen auskennt.

Bin um jeden Tipp dankbar, Internetsuche gestaltet sich schwierig...

...zur Frage

Stark verschmutzter Teppichboden-schon alles versucht-nichts reinigt wirklich

Zu einer meiner anderen Fragen, was ich auf einen verklebten Teppichboden verlegen kann ! Das einfachste wäre ja gewesen, den verklebten Teppich (Schlingenware) zu reinigen. Da habe ich aber alles erdenklich versucht, egal ob mit einer Reinigungsmaschine, Soda,Mineralwasser, Rasierschaum etc. pp-habe aus anderen Foren jeden Ratschlag durchgeführt-die Flecke sind nach wie vor da! Teilweise noch schlimmer geworden. Gibt es denn keinen heißen Tipp, womit man einen Teppich wirklich wieder sauber bekommt??

...zur Frage

Kleine Teppiche in der Waschmaschine waschen?

Meine Freundin hat 2 neueTeppiche gewaschen. Können Teppiche eingehen wen man sie tomblern tut?? Und sollte man den tombler danach reinigen? Die teppiche haben einen gummiboden, das sie nicht rutschen und der hat starch gerochen.. ich Frage weil ich denke das da Rückstände vom Teppich filleicht im Tombler sind oder muss ich mir da keine Sorgen machen..

...zur Frage

Seidenbluse waschen oder doch nur Reinigung?

Hallo,

ich habe mir letzt von Zara BASIC eine wunderschöne weiße, leicht transparente Seidenbluse gekauft.

In dem Etikett steht, dass ich sie nur in die Reinigung geben darf, nicht einmal Handwäsche ist hier erwähnt. Nunja, da das bei der Reinigung ewig dauert und teuer ist wollte ich fragen: Wie reinigt ihr denn eure Seidensachen? Echt immer ab in die Reinigung oder kann ich die vielleicht doch vorsichtig mit Wasser und Wollwaschmittel reinigen?

Wäre dankbar um eure Ratschläge!

LG Balu

...zur Frage

Daunenjacke Waschen! was soll ich tun ?

Beim Essen sind leider entweder kleine Fettflecken oder Cola auf meine Daunenjacke gegangen (die Jacke ist von parajumpers). Nun will ich dies reinigen, jedoch kann man Daunenjacken ja nicht in der Waschmaschine bzw. Zu Hause waschen, da die Daunen sonst festkleben. Ich an meiner Stelle würde die Jacke dann zur Reinigung bringen, jedoch weiß ich nicht ob dies eine gute Idee ist, weil die Jacke teuer wahr und ich nichts riskieren will. Wie kann man das am besten reinigen?
(Auf dem Etikett steht Jacke bei 40 grad waschen) Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

...zur Frage

Weißen Teppichboden reinigen?

Hey, ich versuche meinen weißen Teppichboden zu reinigen - nicht großflächig es sind nur hier und da einige dunkle stellen. Habe es schon mit Mineralwasser, Backpulver, Fensterreiniger und Rasierschaum probiert aber das ergebnis war jetzt nicht überragend. Könnte ich die stellen evt bleichen mit Chlor oder ähnliches? Oder habt ihr noch eine bessere Idee? Ein Teppichreinigungsgerät kann ich leider nicht hohlen da ich kein Auto besitze und jetzt auch keinen in der nähe kenne der eines hat. (es handelt sich um einen verlegten Teppich, bevor jemand auf die Idee kommt mir vorzuschlagen ihn in die waschmaschine zu stecken :) )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?