Unbekannte Ziffern auf der Uhr

Das Zifferblatt leider links ein wenig abgeschnitten  - (Technik, Uhr, Zahlen) Hier nochmal Selbstfotografiert - (Technik, Uhr, Zahlen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Modell eines Billigstherstellers ist keine Taucheruhr! Es ist ein sogenannter Fliegerchronograph, allerdings ohne der erforderlichen Stoppfunktion (Chronograph). Auch kennt man diese Form unter Navitimer oder Flightmaster, in jedem Fall sind die Ringe bzw. die verschiedenen Skalen als Rechenschiebersystem für Navigationsberechnungen für Kapitäne oder Piloten gedacht. Damit kann man Entfernungen, Flugzeiten und die Treibstoffbevorratung berechnen. Wie genau, weiß ich jetzt nicht. Ob die Skalen an deiner Chinauhr überhaupt einen rechnerischen Sinn hergeben, wage ich zu bezweifeln...

Das ist eine Taucheruhr (ursprünglich sind diese Zahlen da wichtig, wofür das weiss ich nicht)

Ist die erste taucheruhr die ich in die Finger bekommen hab, die nicht wasserdicht ist :D

1
@dani1973

Keine Taucheruhr! Dies ist ein Fliegerchronograph, bzw. sieht das Schrottteil so aus, eine Funktionalität kann ich nicht erkennen.

0

Was möchtest Du wissen?