Unbekannte Sms Paket verschickt?
Freunde ich habe vorhin eine Sms bekommen mit „Verfolgen Sie ihr Paket..“ mit einem Link. Hab da glaub ich 2 mal drauf gedrückt ohne zu wissen dass es ein „Virus“ ist, habe es im Nachhinein erfahren.. :(( Habe jetzt die ganze Zeit so Angst, passiert etwas oder haben die meine Daten oder sowas ?? Habe danach sofort alle Seiten im Internet gelöscht und jetzt gerade meine Einstellungen zurück gesetzt... (Habe das iPhone X)
4 Antworten

Aus meiner Sicht ist ein "Zurücksetzen" des Gerätes nicht erforderlich. Du lädst eine Datei herunter. Bei Android-Geräten ist es eine Installationsdatei für Android. Ob bei einem iPhone eine Installationsdatei für iOS heruntergeladen wird, weiß ich nicht. Wenn Du mir den Link nennst, kann ich das prüfen.
Aber auch bei iOS wird nichts automatisch installiert. In der Regel ist es gar nicht möglich, etwas außerhalb des Apple Stores zu installieren.

Sah es bei dir so aus wie in diesem Artikel?
https://www.mimikama.at/aktuelles/dhl-sms-phishing/

Dieser ,,Virus" stell nach aktuellem Wissensstand nichts schlimmeres an, als sich zu verbreiten und sonst laut Polizei nichts. Du solltest trotzdem dein Gerät sicherheitshalber zurücksetzen, weil, wer weiß, vielleicht machen die irgendwas, wenn sie eine bestimmte Zahl an Geräten infiziert haben, denn keiner macht eine Software, die einfach nur nichts macht.