Wie kann ich unbekannte Raupe bestimmen?

5 Antworten

Mir würde dazu die Trapezeule einfallen.. Ähnlichkeit? http://media05.myheimat.de/2015/05/18/3493343_web.jpg?1431978270

@antnschnobe, UserMod Light

Ja, die Trapezeule ist recht ähnlich. Die Punkte und Härchen sind fast genau so. Aber mein Exemplar ist doch noch etwas dunkler. Kann das vielleicht einfach eine verwandte Unterart sein?

Ich würde als erstes auf die Raupe eines Kohlweißlings tippen, entweder der große oder der kleine. Beide sind bei uns sehr häufig und die Raupen sind dafür bekannt das sie mit Vorliebe Gemüsekohl fressen, sie heissen nicht um sonst auch Kohlraupe, auch wenn sie z.B. auch noch Raps, Hederich, Kapuzinerkresse u.a. Pflanzen fressen. Wann immer sie die Möglichkeit haben bevorzugen sie Kohl. Die beiden Kohlweißlings-Arten sind bei uns sehr häufig, zumindest vom sehen kennt die eigentlich fast jeder. Der Große Kohlweißling lat. Pieris brassicae und der Kleine Kohlweißling lat. Pieris rapae lassen sich gut unterscheiden. Ein Bild davon oder von deren Raupen  habe ich momentan leider nicht. Aber wenn du es ganz genau wissen willst kann ich dir ein gutes Buch empfehlen, Der neue Kosmos-Schmetterlingsführer, von Bellmann, Kosmos-Verlag, kostet 26,90 und kriegst du in jeder Bücherei, meiner Meinung nach sehr gut. Da sind alle Falter abgebildet die bei uns heimisch sind, zusammen mit ihren Raupen und Futterpflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

das Taubenschwänzchen könnte es sein

auf Foto 2 sieht man ihn wenn er fertig ist.

 - (Tiere, Biologie, Pflanzen)  - (Tiere, Biologie, Pflanzen)

Nein, die ist etwas zu hell. Vielleicht trifft es olivgrün nicht so ganz: Halt ein recht dunkles, leicht bräunliches grün, mit kleinen schwarzen Härchen. Trotzdem vielen Dank :D

Goolge doch Bilder mit Beschreibung oder "Raupen bestimmen"