Unbekannte Medaille/Orden Ungarn?

Orden Mathias Rex Hungariae - (Orden, Medaille) Orden Mathias Rex Hungariae - (Orden, Medaille)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, diese Medaillen sind anläßlich des 500. Todestages als Erinnerungsstücke hergestellt und verkauft worden. Es sind KEINE Auszeichnungen !!! Durch die "Wendejahre" in Ungarn, und der damit verbundenen Suche nach einer "neuen" Nationalen Identität, "kramte" man in den Geschichtsbüchern und fand durchaus seine alten Volks-Helden und Könige wieder. Der Wert dürfte um die 10,- Euro liegen. Ein schönes Erinnerungsstück also..... Lg.

Danke wuestenjo für die kompetente Antwort. Es ist also eine sog. Erinnerungsmedaille, aber eine sehr schön gemachte. Der vollständige Name des Matthias Kiraly ist übrigens Hunyadi Matyas, auch Matthias Corvinus genannt. Er gibt tatsächlich auch ein Matthias Corvinus Ehrenzeichen (1930 geschaffen), das aber ganz anders aussieht als diese Medaille.

Was möchtest Du wissen?