Unbekannte Löcher im neuen Kleidungsstück?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Schokoveilchen,

also, im schlimmsten Fall sind es die Auswirkungen von Chemikalien, die auf die Kleidungsstücke während des Transports gesprüht wurden und sich nun durchs Gewebe fressen.

Du solltest neue Kleidungsstücke immer waschen, aber mindestens spülen, damit die "Transport - Chemie" rausgewaschen wird. Denn, alles was da drauf ist wirst du über deine Haut aufnehmen und das ist äußerst unggesund.

Sind die anderen Artikel auch "befallen"?

LG Mata

Hallo Matahleo,

also die anderen neuen Kleidungsstücke sind nicht befallen, wobei diese auch sehr schnell in der Waschmaschine gelandet sind.

Ist dir das mit den Chemikalien auch schon mal passiert, oder hast du das mal mitbekommen?

LG

SchokoVeilchen

0
@SchokoVeilchen

Hallo, 

also, ich habe beruflich mit Stoffen und Kleidung zu tun und weiß, dass bei Kleidungsstücken aus Übersee, vornehmlich Asien, die Container mit Chemikalien begast werden, damit möglichst keine fremden Schädlinge nach Europa kommen. Diese Gifte sind zum großen Teil bei uns verboten, da sie zu aggressiv sind. 

Durch diese Aggressivität kann es passieren, dass die Fasern angegriffen werden und schneller zerfallen. Gerade mit  100 % Baumwolle hast du ja ein Produkt erworben, das aus Naturfasern besteht und von sich aus schon dem Verfall preis gegeben ist. Wobei es natürlich schon so lange hält, bis du es einigermaßen aufgetragen hast. 

Hilft dir das? Dann freu ich mich. 
LG Mata

1

Auch durch den Verschluss von BHs können leicht kleine Löcher in der Kleidung entstehen.

Immer den Verschluss vor dem waschen schließen oder am besten in einem Wäschesack waschen. Solltest du keinen haben tut es auch ein Kopfkissenbezug.

Also entweder Motten oder die Waschmaschine, falls der Pulli da schon drin war, da kann ein Dorn oder so in der Trommel festgeklemmt sein und die Loecher verursachen.

ich würde versuchen den Pullover zurückzugeben. Du sagst, er ist noch nicht getragen.

Normalerweise bin ich absolut kein Umtauschfan, aber in diesem Fall.

Was möchtest Du wissen?